Alpenverein Pocking unter neuer Führungsspitze

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Pocking des Deutschen Alpenvereins am 6. April diesen Jahres waren 51 Mitglieder anwesend. Unter den Anwesenden waren auch die 2. Bürgermeisterin Rosemarie Freudenstein, Ehrenvorstand Albert Hatz sowie der 1. Vorsitzende der Sektion Bad Griesbach, Manfred Graw und deren Schatzmeisterin Elisabeth Selbach. Nach der Begrüßung des scheidenden Vorstandes Rudolf Allmeroth wurde der sechs verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Anschluß der Rechenschaftsbericht des ersten Vorstandes Rudolf Allmeroth. Der Verein zählt derzeit 370 Mitglieder. Die Aktivitäten der Ortsgruppe Pocking reichten von Wanderungen in der Rottaler und Innviertler Heimat, über anspruchsvolle Bergwanderungen und Hochgebirgstouren, bis zu den gesellschaftlichen Ereignissen wie Ortsgruppenabende, Biergartenbesuche, dem Sonnwendfeuer und der Nikolausfeier. Durchgeführt wurden auch Kletternachmittage im Inntalklettergarten im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Pocking und mit übergewichtigen Kindern. Ein fester Bestand im Jahreskalender der Ortsgruppe Pocking sind die gemeinsamen Unternehmungen mit den blinden und sehbehinderten Menschen des Vereins DOGXAID. Insgesamt konnten bei den 93 durchgeführten Aktivitäten des Vereins 1740 Teilnehmer gezählt werden. Der Bericht der Gerätewarte Ludwig Rudolf und Spänik Frank garantiert die regelmäßige Wartung aller Geräte. Der Schatzmeister Günther Priller konnte einen positiven Bericht der Finanzmittel im Verein abgeben. Die Kassenrevisoren Astrid Hösamer und Evi Grünberger beantragten nach erfolgreichen Kassenprüfung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft. Nach der einstimmig erteilten Entlastung durch die anwesenden Mitglieder wurden Neuwahlen vorgenommen. Die Wahl leitete der 1. Vorsitzende der Sektion Bad Griesbach, Manfred Graw. Da sich Rudolf Allmeroth nach 12 Jahren Vorsitz nicht mehr als Vorstand zur Verfügung stellte bedankte sich der 1. Vorstand der Sektion Bad Griesbach für die langjährige Zusammenarbeit und überreichte ein Geschenk.
Einstimmig wurden neu gewählt:
Zur ersten Vorsitzenden Anita Kälker und zur zweiten Vorsitzenden Margit Reil. In ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden der Kassenwart Günther Priller und Schriftführerin Doris Jautze. Die Beisitzer Ludwig Rudolf, Edenhofer Franz, Wagner Adolf, Auer Franz und Lippl Christian wurden einstimmig bestätigt. Ebenfalls einstimmig neu gewählt wurden die Beisitzer Rudolf Allmeroth, Hofmann Doris, Berg-Orthuber Andrea und Uli Schauwecker. Auch die Kassenrevisoren Astrid Hösamer und Evi Grünberger bleiben in ihren Ämtern. Die Jugendarbeit übernehmen Margit Reil und Spänik Frank. Die Aufgaben des Gerätewarts teilen sich Rudolf Ludwig (Winterausrüstung) sowie Spänik Frank und Anita Kälker(Kletterausrüstung).
Die zweite Bürgermeisterin Rosemarie Freudenstein bedankte sich im Namen der Stadt Pocking bei allen Vorstandsmitgliedern für die vielen ehrenamtlichen Aufgaben die sie im Verein übernehmen. Denn ohne das Ehrenamt könne ein Verein nicht existieren. Nach 12 Jahren im Amt des 1. Vorstandes verabschiedete sich Rudolf Allmeroth aus der Führungsspitze und bedankte sich für das langjährige Vertrauen. Ein besonderer Dank galt den Wander- und Tourenbegleiter ebenso wie den freiwilligen Helfern bei Grill- und Nikolausfeiern, den Spendengebern (besonders die Rottaler Raiffeisenbank, die VR-Bank Pocking und der Stadt Pocking). Einen besonderen Dank auch an Rudolf Ludwig für die Gestaltung des Jahresprogramms und an Anita Kälker für die Betreuung der Homepage. Danach ergriff die neue erste Vorsitzende Anita Kälker das Wort. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen. Ein besonderes Dankeschön galt natürlich dem scheidenden Vorsitzenden Rudolf Allmeroth für gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre, und auch den beiden scheidenden Beiräten Karin und Jürgen Schöne galt ein herzliches Dankeschön. Sie freue sich auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen die sie mit der 2. Vorsitzenden Margit Reil und ihrem Team sicher gut meistern wird.

Das Foto zeigt die neue Vorstandschaft mit dem 1. Vorstand der Sektion Bad Griesbach, Manfred Graw ganz links und der 2. Bürgermeisterin, Rosemarie Freudenstein ganz rechts.
1. Vorstand Pocking: Anita Kälker, dritte von rechts.
2. Vorstand Pocking: Margit Reil, zweite von rechts.