Liebe Bergfreundinnen, liebe Bergfreunde!

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer haben versucht für unsere Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe Pocking im DAVein attraktives und ausgewogenes Wanderprogramm zu erstellen. Als Tourenbegleiter führen sie Berg- und Naturliebhaber durch die wunderschöne Landschaft unserer näheren Heimat im Rott- und Inntal, dem Bayer.Wald oder in die Berge der Alpen. Im Winter erfreuen Schneeschuhschnuppertage, Schneeschuh- oder Langlauftouren eine große Zahl von Freunden an den Aktivitäten im Winter. Die erwachende Natur im Frühjahr wird mit Wanderungen im Rottal, dem lnnviertel oder durch die blühenden Almwiesen im Voralpenland begrüßt. Der Bergsommer lockt mit Genusswanderungen über herrliche Bergalmen zu aussichtsreichen Gipfeln. Freunde von Hochgebirgstouren können das Gipfelglück bei herausfordernden Unternehmungen genießen. Wanderer und Naturliebhaber, welche nicht am Wochenende, sondern auch an einem Wochentag die nähere Heimat erkunden wollen, bieten wir monatlich eine entsprechende Wanderung an. Dies wird in der örtlichen Zeitung oder in der Homepage des DAV Pocking rechtzeitig bekannt gegeben.

Dem Wunsch vieler Wanderfreunde entsprechend werden wir bei ausreichender Teilnehmerzahl und rechtzeitiger Anmeldung die Unternehmungen mit einem Bus durchführen. Die Kosten werden dabei auf der Basis Selbstkosten abgerechnet.

Die im Programm angeführten Tourenbegleiter bereiten die jeweilige Tour vor, führen sie bei genügender Teilnehmerzahl durch, übernehmen aber keine Verantwortung für subjektives Fehlverhalten Einzelner oder Gruppen sowie für unvorhersehbare und unbeeinflussbare Ereignisse. Jeder nimmt eigenverantwortlich an den Veranstaltungen teil. Mit seiner Anmeldung erkennt er diese Vorgaben an. Auf die Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Wanderung, Berg-, Hochgebirgs-, Kletter- oder Klettersteigtour wird bei den einzelnen Maßnahmen deutlich hingewiesen.
Berg- und Wandertouren sind mit den uns vorliegenden Tourenbeschreibungen in der Homepage unserer Ortsgruppe www.alpenverein-pocking.de im Internet einsehbar. Ferner werden Touren und Wanderungen sehr oft mit Fotos dokumentiert, welche mit den entsprechenden technischen Voraussetzungen heruntergeladen werden können. Änderungen von Touren oder Terminen sowie Nachrichten werden zeitnah in der Homepage veröffentlicht.

Einen aufrichtigen Dank gilt allen Mitgliedern, welche dieses Heft mit Beiträgen und der Bereitschaft zur Übernahme als Tourenbegleiter mitgestaltet haben und besonders allen Inserenten für ihre finanzielle Unterstützung.

Allen Freunden der Berge wünsche ich wunderbare Erlebnisse bei ihren Touren und Wanderungen, einen unfallfreien Verlauf und eine gesunde Heimkehr.

Für die Vorstandschaft
Anita Kälker