Via Brennerriesensteig zum Dachsteinblick, auf den Mahdlgupf und zum Schoberstein.

Junge Leute der Alpenverein-Sektion Bad Griesbach und deren Ortsgruppe Pocking gemeinsam auf Tour.

Ausgangspunkt dieser herrlichen Bergtour war Forstamt nördlich von Weißenbach am Attersee. Von den Parkplätzen neben der Straße blickte man bereits auf die östlichen Steilwände des Höllengebirges. Unnahbar, dominant und respekteinflößend zeigte sich die graue Felswand. Die 7köpfige Gruppe junger Alpinisten wanderte geradewegs darauf zu. Schon nach etwa 30 Minuten wurde der Einstieg zum Brennerriesensteig erreicht. Von nun an wurde die Tour anspruchsvoll. Auf felsigen Stufen, Eisenleitern und mit Drahtseilen versicherten Passagen meisterten die jungen Leute den steilen Aufstieg. Nebelschwaden krochen immer wieder den Steilhang herauf und verhinderte den Blick in die Tiefe. Nach etwa drei Stunden Kräfte raubenden Aufstieg war der erste Gipfel, der Dachsteinblick mit 1557m erreicht. Mit 1000 Höhenmetern Anstrengung in den Beinen hatten sich die JDAVler eine längere Rast redlich verdient. Nun wurde auch die Sicht auf den Attersee und den nahen Schafberg immer besser, nur der Dachstein wollte sich nicht wirklich zeigen. Jetzt startete der schönste Teil der Tour, die Kamm- und Gratwanderung zu den nächsten Gipfeln, den Mahdlgupf mit 1261m und dem Schoberstein mit 1037m. Im stetigen leichten bergab eröffneten sich ständig neue Tiefblicke hinunter auf den Attersee und hinein ins Oberösterreichische Voralpenland. Nach dem Schotterfeld unterhalb vom Schoberstein begann der eigentliche Abstieg. In vielen Serpentinen schlängelte sich der Steig hinunter nach Weißenbach, wo man bei einem netten Biergartenbesuch die Tour ausklingen ließ.
Die Begeisterung der jungen Bergsteiger war groß und so stehen weiteren Unternehmungen nichts im Wege. Junge Interessierte und Jugendliche die sich der Jugendgruppe anschließen wollen sind jeder Zeit herzlich willkommen. Informationen zur Jugendarbeit gibt es bei

Margit Reil, Ortsgruppe Pocking:                                             reil_margit@web.de
Marianne Birkeneder, Sektion Bad Griesbach im Rottal:    mariannebirk@yahoo.de
Tourenbegleiterin Juliane Waldemer:                                      waldemer.juliane@web.de