2013 Jahreshauptversammlung des Pockinger Alpenvereins

Die Ortsgruppe Pocking der Sektion Bad Griesbach im Deutschen Alpenverein hat im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2013 die alte Vorstandschaft bestätigt, aber auch einige neue Führungskräfte gewählt. Der erste Vorstand des Pockinger Alpenvereins konnte zu Beginn der Versammlung als Ehrengäste den Ehrenvorstand Albert Hatz, das Ehrenmitglied Hans Hück, den 2. Bürgermeister der Stadt Pocking, Herrn Kepler sowie den ersten Vorstand der Sektion Bad Griesbach, Herrn Manfred Graw begrüßen. Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes Allmeroth wurde der derzeitige Mitgliederbestand mit 343 Mitgliedern bekanntgegeben. Die Aktivitäten der Ortsgruppe Pocking mit Wanderungen in der Rottaler und Innviertler Heimat, anspruchsvollen Bergwanderungen und Hochgebirgstouren, Klettersteigwochenenden wurden ebenso wie die gesellschaftlichen Ereignissen wie Ortsgruppenabende, Biergartenbesuche, der Klettergartenparty, dem Sonnwendfeuer und der Nikolausfeier erläutert. Besonders wurde die Wintertouren, hier besonders die Schneeschuhtouren und die Langlaufwanderungen berichtet. Die erstmals angebotenen Schnupper-Schneeschuhtouren haben eine große Zahl an Winterwanderern erfreut. Ein fester Bestand im Jahreskalender der Ortsgruppe Pocking sind die gemeinsamen Unternehmungen mit den blinden und sehbehinderten Menschen des Vereins DOGXAID. Insgesamt konnten bei allen Aktivitäten des Vereins etwa 900 Personen gezählt werden. Im Bericht des Jugendleiterteams wurde das alljährlich stattfindende Jugendlager im Rahmen der aktiven Jugendarbeit hervorgehoben. Der Gerätewart berichtete über den Bestand der Bergsportgeräte des Vereins. Der Schatzmeister konnte eine konstante Entwicklung der Einnahmen und der Ausgaben aufzeigen. Die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes konnten die Kassenrevisoren nach der erfolgreichen Prüfung des Finanzwesens beantragen. Die Entlastung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt. Vorstand Allmeroth konnte einen kurzen Bericht über die Vorstandsitzungen im Berichtszeitraum 2011 bis 2013 aufzeigen. Die fällige Wahl des Gesamtvorstandes führte der erste Vorsitzende der Sektion Bad Griesbach, Manfred Graw, durch. Bestätigt durch einstimmigen Beschluß wurden der erste Vorstand Rudolf Allmeroth, der zweite Vorstand Rudi Ludwig, der Schatzmeister Günther Priller, der Schriftführer Heidi Huber, die Gerätewarte Rudi Ludwig und Frank Spänig,das Jugendleiterteam Frank Spänig, Günther Priller und Martin Hösamer, die Kassenrevisoren Evi Grünberger und Astrid Hösamer sowie die Beisitzer Felix Bauer, Anni Hösamer, Karin Schöne, Jürgen Schöne, Christian Lippl,Franz Edenhofer, Franz Auer und Anita Kälker . Für ihre 25 jährige Vereinszugehörigkeit konnten 3 Mitglieder mit der Ehrennadel des DAV, einer Ehrenurkunde sowie einem Geschenk geehrt werden. Der 2. Bürgermeister der Stadt Pocking, Herr Kepler gedankte sich im Namen der Stadt für die Jugendarbeit der Ortsgruppe und allen Vorstandsmitgliedern für die Übernahme der Ehrenämter. Zum Abschluß wurden die demnächst stattfindenden Frühjahrstouren erläutert.

Erstellt: Rudolf Allmeroth, 14.4.2013