Almwanderung im Lammertal

Herbstwanderung am Gosaukamm.

Eine 17-köpfige Gruppe des DAV-Pocking fuhr vergangenen Sonntag ins Lammertal. Beim Parkplatz Pommer, oberhalb von Annaberg starteten die Wanderer zu ihrer herrlichen Tour. Bereits hier auf knapp 1000m Höhe hatten die Teilnehmer schon einen herrlichen Blick in den Tennengau. Zuerst ging es auf einer Forststraße durch den herbstlichen Wald und nach etwa 1 ½ Std. waren die ersten 500 Höhenmeter geschafft. Die herrlich gelegene Stuhlalm war erreicht. Hinter der Hütte erhob sich die Bischofsmütze in den blauen Himmel und über dieser türmten sich mächtige, weiße Quellwolken auf. Bei diesem Anblick ließ sich keiner lange bitten und schon gleich wurde eine Pause eingelegt. Gut gestärkt machten sich die Wanderer wieder auf den Weg. Zunächst ging es über Almwiesen bergauf bis zum Salzalpensteig. Ein Wegweiser gab die Richtung vor. Der Steig war durchsetzt mit Felsstücken und Wurzelwerk und ging ein kurzes Stück bergab und sogleich folgte der Gegenanstieg. Auf einem Steilstück schlängelten sich unzählige Serpentinen ca. 100 Höhenmeter den Hang hinauf. Im oberen Bereich erleichterten Stahlseile den Aufstieg . Die sportlicheren Wanderer hatten bereits den schweißtreibenden Aufstieg hinter sich, als der Rest der Gruppe langsam folgte. Immer wieder eine Verschnaufpause einlegend und die Blicke genießend, schafften auch die letzten Teilnehmer diese Herausforderung. Das anstrengendste Stück der Wanderung war geschafft. Nun war auch schon das nächste Ziel zu sehen, der 1647m hohe Mahdriedel und darunter die Wiesen der Loseggalmen.  Nun folgten die Pockinger dem Steig unterhalb den Felsabbrüchen der Bischofsmütze. Wieder waren Seilversicherungen eine willkommene Hilfe, denn so manche abschüssige Rinne musste gequert werden. Endlich hatten alle den Sattel hinauf zum Mahdriedel erreicht. Und wieder zogen die zerklüfteten Zacken des Gosaukammes die Blicke der Wanderer auf sich. Leicht ansteigend verlief der Weiterweg über einen Grasrücken hinauf zum höchsten Punkt. Dort breitete sich am Horizont das Panorama nach Süden auf die Niederen und Hohen Tauern aus. Im Vordergrund das Tennengebirge, die Berchtesgadener Alpen und nach Norden hin das Höllengebirge und die Osterhorngruppe. Der Gosaukamm und die Bischofsmütze erhoben sich in den blauen Himmel, darüber weiße Quellwolken. Latschenhänge und das satte Grün der Almwiesen machten den Blick perfekt, und so mancher der Pockinger hatte den Eindruck in den Dolomiten zu sein. Nun war es nicht mehr weit bis zur Mahdalm, dem letzten Ziel der Tour. Hier, auf der Sonnenterrasse, ließen sich alle die wohlverdienten Almspezialitäten schmecken. In geselliger Runde verweilten die DAV-ler noch eine geraume Zeit bis es wieder zurück zum Ausgangspunkt ging.