Alpenverein Ortsgruppe Pocking beschließt Geschäftsordnung und ehrt langjährige Mitglieder.

1. Vorsitzende Anita Kälker kann nach ihrem ersten Amtsjahr positiven Rechenschaftsbericht abgeben.

Bei der Mitgliederversammlung am 19. April gab es viel Informationen für die Mitglieder. Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder gab es den Rechenschaftsbericht der ersten Vorsitzenden Anita Kälker. Dem zu Folge gab es im vergangenen Vereinsjahr 11 Austritte und dem gegenüber 35 Neueintritte. Somit hat die Ortsgruppe aktuell (Stand 19.03.2018) 405 Mitglieder. Von den 44 ausgeschriebenen Touren und Veranstaltungen wurden neun abgesagt. Bei den 35 durchgeführten Wanderungen und Veranstaltungen waren insgesamt 544 Teilnehmer dabei. Der Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres war die 40 Jahre Jubiläumsfeier im Dezember 2017. Anschließend bedankte sich die Vorsitzende Anita Kälker bei den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung im Vereinsleben. Wie jeder Verein ist auch der Alpenverein angewiesen auf ehrenamtliche Helfer um ein attraktives Programm anbieten zu können. Man muss am Ball bleiben um seine Mitglieder zu halten und zu unterhalten. Den Zeitgeist erkennen und neue Bahnen einschlagen. Dazu braucht der Verein Mitglieder, die diese Aufgaben übernehmen. Junge, begeisterte Leute die wieder eine Jugendgruppe bilden…..und und und. Manches läuft wie von selbst und bei so manchen Projekten bedarf es noch Planung und Umsetzung. Es gibt viel zu tun und dazu braucht man Mitglieder und vor allem auch junge Leute die mit Begeisterung und Leidenschaft der Bergwelt verbunden sind und aktiv am Vereinsleben teilnehmen.
Der Bericht des Kassenwarts Uli Schauwecker informierte die Mitglieder über den aktuellen Kassenstand und über die Ausgaben 2017. Es wurde in neue Schneeschuhe und (LVS) Lawinenverschüttetengeräte und einem Kletterseil investiert. Den größten Ausgabenpunkt verbuchte man für die 40jährige Jubiläumsfeier.
Der Kassenbericht wurde anschließend von den beiden Kassenprüferinnen Evi Grünberger und Astrid Hösamer für korrekt und fehlerfrei bestätigt.
Anschließend folgte die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft durch Handzeichen.
Da der Kassenwart Uli Schauwecker und die Schriftführerin Margit Reil ihr Amt nur kommissarisch ausübten wurde eine offene Wahl durchgeführt. Dabei wurden beide einstimmig bis zu den Neuwahlen 2019 in ihren Ämtern bestätigt.
Unter Punkt neun der Tagesordnung stand die Abstimmung zur Geschäftsordnung der Ortsgruppe Pocking der Sektion Bad Griesbach im Rottal des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. wie der officiele Name des umgangssprachlich Alpenverein Pocking lautet. Da vom Hauptverein in München schon seit längerem eine Geschäftsordnung für Ortsgruppen empfohlen wird haben die Sektion Bad Griesbach und die Ortsgruppe Pocking eine solche gemeinsam erarbeitet. Man orientierte sich dabei an die Mustergeschäftsordnung und an die Satzung der Sektion Bad Griesbach i. R. Die Geschäftsordnung wurde an die Leinwand projektiert und vorgelesen. Anschließend wurden Fragen von Mitgliedern beantwortet und erklärt. Danach wurde die Geschäftsordnung einstimmig beschlossen und von den Vorständen unterschrieben und ist somit in Kraft.
Jetzt folgte, der für jeden Verein erfreuliche Abschnitt, nämlich die Ehrung langjähriger Mitglieder. Sie erhielten von Anita Kälker, der 2. Vorsitzenden, Margit Reil, und dem Sektionsvorstand, Manfred Graw, die Ehrenurkunden, Ehrenabzeichen und je 1 Flasche guten Wein. Die tragenden Säulen eines Vereins sind eben diese treuen, verdienstvolle Jubilare. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Herr Jürgen Eichinger, Herr Hans Hück, Herr Bernd Roski, Frau Irene Roski, Frau Edith Stadler und Herr Georg Wenzl. 25 Jahre hält Herr Karl Simmelbauer dem Verein die Treue.
Nach dieser harmonisch verlaufenen Versammlung klang der Abend bei interessanten Gesprächen und Kontakten aus. Ein aktives und hoffentlich wieder unfallfreies Berg- und Wanderjahr ist eröffnet.