Alpenverein Pocking schaut positiv in die nächste Saison

Abwechslungsreiches Jahresprogramm 2021 erwartet alle Mitglieder und Bergfreunde.

Es war ein Schwieriges Vereinsjahr 2020. Mit dem Lockdown im April viel die Jahreshaupt-versammlung aus. Auch die Sonnwendfeier musste abgesagt werden und nun auch die geplante Weihnachtsfeier. Das gesellschaftliche Vereinsleben lag und liegt quasi auf Eis. Nur ab Juli bis zum Herbst hatte man so etwas wie Normalität. Aber nichtsdestotrotz haben sich die Tourenbegleiter und Vorstände wieder ein umfangreiches Jahresprogramm erarbeitet. Ab etwa dem 21. Dezember liegt das Heft 2021 bei den Sponsoren und der Gemeinde Pocking zum Mitnehmen aus. Online unter https://www.alpenverein-pocking.de/veranstaltungsprogramm kann schon jetzt im Programmheft gestöbert werden.
Sobald es das Covid-Geschehen wieder zulässt sind die Wanderleiter bereit für gemeinsame Touren. Auch der monatliche Ortsgruppenabend findet dann wieder statt, natürlich auch mit Multi-Media-Vorträgen.
Trotz Allem freut sich der Verein auf das kommende Bergjahr 2021. Im Programm werden wieder die verschiedensten Touren angeboten. Es ist für jeden etwas dabei. Dank der Tourenbegleiter, die sich Jahr für Jahr neue Ziele aussuchen, bleibt das Wander- und Bergtouren-Angebot kunterbunt. Das beginnt im Winter mit Schnee-Schuh-Wanderungen für Einsteiger. Schneeschuhtouren im alpinen Gelände und Langlauf-Touren im Bayerischen Wald. Wenn der unberührte Schnee in der Sonne glitzert scheint es als seinen tausende Diamanten darauf verstreut. Das Knacken unter den Schneeschuhen und das gleichmäßige „Ritsch-Ratsch“ der Langlaufski begleiten Wintersportler in der kalten Jahreszeit. Klettern in der Kletterhalle für Kinder, Jugendliche und alle die es mal probieren wollen steht im Februar auf dem Plan.
Mit einer MTB-Touren und einer gemütlichen Radltour beginnt der Frühling. Natürlich kommen Bayerwaldwanderungen und Bergtouren in den Voralpen nicht zu kurz. Die Natur erwacht, Tag für Tag wird die Schneedecke dünner und eine fülle von Frühlingsblumen erwachen aus dem Winterschlaf.
Im Mai können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Klettersteigpark Trattenbach austoben, oder das Kletterteigen mal ausprobieren.
Im Sommer geht es wieder hoch hinauf in die Felsenwelt der hochalpinen Landschaften. Bergtouren von einfach bis stramm, eine Hochtour über Gletscher und etliche Mehrtages-Touren stehen auf dem Programm.
Der Herbst rundet die Saison mit Bergerlebnissen in bunter Natur ab.
Der Alpenverein Pocking freut sich mit auf ein abwechslungsreiches, unfallfreies Bergjahr 2021.

In diesem Sinne, bleibt alle gesund!