Auf das 1.776m hohe Dürrnbachhorn

Ski- uns Schneeschuh-Tour des Alpenvereins Pocking

Dieses mal verschlug es 11 Pockinger DAVler nach Seegatterl nahe Reit im Winkel. Der Großparkplatz von der Seilbahn zur Winkelmoosalm war Ausgangspunkt der sieben Schneeschuhwanderer und zwei Skitourengeher.
Zunächst ging es ein kurzes Stück der Langlaufloipe entlang bis rechts nach einer Brücke der Steig in Richtung Dürrnbachalm abzweigte. Auf dem festgetretenem Schnee knirschten die Schneeschuhe. Links unten rauschte der Dürrnbach an dessen Ufer noch meterhoch der Schnee lag.In gleichmäßiger Steigung stapfte die Gruppe durch den Wald, bis nach einer guten Stunde die freien Flächen der Dürrnbachalm erreicht waren. Es öffnete sich auch der Blick auf den bevorstehenden Aufstieg, ein steiler freier Hang. Noch zeigte sich die Sonne. Bei einer der Hütten wurden die Energiespeicher mit Tee und Brotzeit aus dem Rucksack wieder aufgefüllt, denn der anstrengendste Teil der Tour stand den Pockingern noch bevor. Zwei der Gruppe, ein Schneeschuhtreter und ein Skitreter, wollten es wissen und stiegen direkt in den steilen Hang hinein – Direttissima. Die anderen sieben folgten der gut eingetretenen Spur. Bald steilte sich der Hang auf. In etlichen Kehren zog sich nun der Aufstieg den freien Hang hinauf, über harschigen Schnee jeder in seinem Tempo. Der nächste „Rastpunkt“ war die Bergstation vom stillgelegten Sessellift. Hinter dem Gebäude türmten sich die Schneemassen bis zum Dach. Mittlerweile wehte ein kalter Wind und die Sonne verzog sich hinter den Wolken. Nun folgte der finale Anstieg. Von den Kieferlatschen waren nur vereinzelte Äste zu sehen zwischen denen sich die Spur empor zog. Nach etwa dreieinhalb Stunden Aufstieg stand die Gruppe an dem neu errichteten Gipfelkreuz. Von Sonnenschein war keine Spur mehr und der eisige Wind vermieste den Pockingeren eine längere Gipfelrast. Nur noch schnell ein Gruppenfoto und dann schnell wieder hin unter zur Seilbahnstation. An einem windgeschützten Ort wurde die Gipfelrast dann nachgeholt. Es folgte nun der Abstieg über den freien Schneehang. Flotten Schrittes ging es hin unter. Die Skitourengeher hatten hier eindeutig den Vorteil. Bei den Almhütten hielt man sich nun links und folgte der Beschilderung Winkelmoosalm. Beim Einkehrschwung in der gemütlichen Traunsteiner Hütte konnten sich die DAVler nun wieder aufwärmen und natürlich die Hüttenspezialitäten genießen. Gut gestärkt war es Zeit für den weiteren Abstieg. Die Spur zog sich durch den Wald bis die Schneeschuhtreter die Aufstiegsroute erreicht hatten. Dieser folgte man nun hinunter bis zum Parkplatz. Die Skitourengeher wählten natürlich eine andere Variante und warteten schon am Auto.

Alles in allem war es wieder eine tolle Wintertour.