Blauberge, 26.-27.06.2021

Eine Tour ins Blaue sollte es werden – jedoch hatten einige von uns schon akribisch recherchiert und in der Tat den Bergkamm der Blauberge zwischen Tegernsee und Guffert enttarnt. Nichts bleibt geheim! Was uns nicht daran hindern sollte, zwei kurzweilige Bergtage zu genießen.

Wir starteten zu neunt im legendären Wildbad Kreuth, dessen verwaiste Hallenfluchten an große Zeiten unter Franz Josef Strauß (König von Bayern) erinnerten. Tempi passati! Schon bald waren die Almen von Siebenhütten erreicht und damit das vorläufige Ende des Spaziergangs. Wir schwenkten in die Wolfsschlucht hinein, 750 steile Höhenmeter vor oder besser gesagt über uns. Da hatten wir dann schon reichlich viel Sauerstoff unter und zwischen den Beinen. Doch schließlich gab es eine verdiente Mittagspause auf einem weiten Wiesensattel mit Blick auf das Karwendel. Der Gipfel des Tages war dann der Schildenstein mit 1613 Metern Höhe. Nach einer langen Querung erreichten wir am späten Nachmittag unser Tagesziel, die abseits gelegene Blaubergalm gegenüber der Guffert-Nordflanke. Doch die nächste alpinistische Herausforderung ließ nicht lange auf sich warten: das Matratzenlager im Stall! Der Aufstieg vom Sautrog ins Bett erforderte hohe Konzentration und Trittsicherheit im senkrechten Gelände. In luftiger Höhe mussten wir dann weiterhin mit dem Abstand zwischen Matratzenoberkante und Dachgebälk klar kommen. Dieser bewegte sich zwischen 20 und 50 Zentimetern. Einen kleinen Zwischenfall gab es dann doch noch am nächsten Morgen beim Abstieg vom Lager: Eine aufgerissene Hose und einige blaue Flecken waren die Folge – passt doch zu den Blaubergen! Am Sonntag überschritten wir dann bei strahlendem Sonnenschein den kompletten Blaubergkamm bis zur Halserspitze, mit 1862 Metern unser höchster Punkt. Dann folgte der lange steile Abstieg nach Norden, garniert mit einigen Kletterstellen im 1.Grad ohne Versicherungen. Wohlbehalten kamen wir am Nachmittag im Biergarten des „Alten Bades“ an und labten uns an Bier, Brotzeit, Kaffee und Kuchen.