Blinde und Sehende bewältigen Bergtour

Alpenverein und Dogxaid organisieren zum sechsten Mal Wanderung im Zwieseler Winkel

Was im Winter 2009 zwischen den in Tettenweis ansässigen Verein Doxaid e.V. und Mitgliedern der DAV- Ortsgruppe-Pocking als Experiment begann, hat längst stabile Wurzeln geschlagen und ist aus den Terminkalendern beider Institutionen nicht mehr wegzudenken: eine gemeinsame Schneeschuh-Tour für blinde Menschen mit und ohne Blindenführhund und sehenden Begleitern.
So zog es 22 unternehmungslustige Teilnehmer, davon acht blind, und sechs Hunde aus vier Bundesländern nach Zwiesel.  Einige Teilnehmer waren bereits zum sechsten mal dabei. Die Schneeschuhe konnten bei der Tour wegen Schneemangels nicht zum Einsatz kommen. Das war natürlich schade für diejenigen, die zum ersten Mal dabei gewesen sind, tat aber der guten Stimmung in Mensch-Hund-Wandergruppe keinerlei Abbruch.
Am Zwieseler Waldhaus startete die Tour durch den urwüchsigen Nationalpark Bayerischer Wald in Richtung Großer Falkenstein. Das Wetter war der Wandergruppe wohlgesonnen und die Sonne zeigte sich teilweise strahlend. Während jeder der blinden Teilnehmer durch einen der sehenden Mitwanderer zuverlässig und sicher geführt wurde, genossen die Vierbeiner ihren Urlaub vom Führalltag sichtlich. Sie tobten, rannten und spielten ausgelassen miteinander umher, schauten aber hin und wieder nach ihren Frauchen und Herrchen. Nach ausgiebiger Rast auf der Rukowitzschachten ging es auf gleicher Strecke wieder hinab zum Ausgangspunkt der Wanderung. Hierbei war besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten, denn der Weg war teilweise vereist und rutschig. Doch alle haben diese Hürde mit Bravour und ohne Blessuren gemeistert.
Organisatoren und Teilnehmer schauen zufrieden zurück auf ein Wochenende voller neuer Eindrücke. „Erlebnisse dieser Art verbinden Menschen unabhängig vom Handicap und bilden die Grundlage für ein unkompliziertes und vorurteilsloses Miteinander“, meint Dogxaid-Vorsitzender Alexander Spörr. Die Planungen für ein gemeinsames Hüttenwochenende von Dogxaid e.V. und Alpenverein Pocking im September laufen bereits.