DAV Ortsgruppe Pocking eröffnet Saison im Bayerischen Wald

Schneeschuh-Schnuppertour auf dem Dreiländerweg

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die DAV Ortsgruppe Pocking jedes Jahr Schneeschuh-Schnuppertouren anbietet. Gerade der Dreiländerweg im Gebiet des Dreisesselbergs ist perfekt geeignet für Anfänger des Schneeschuhwanderns. Vom großen Wanderparkplatz unterhalb des Dreisesselhauses machten sich 16 Wintersportler auf den Weg in die herrliche, winterliche Bergwelt. Den Neulingen wurde von den Erfahrenen die Grundlagen des Schneeschuhwanderns erklärt und gezeigt. Bereits nach kurzer Zeit hatten die Anfänger den Dreh heraus und stapften sicher und zügig auf ihren Schneeschuhen mit den anderen davon. Die dichten Nebelschwaden, die noch auf der Fahrt in den Bayerwald die Sicht beeinträchtigten, waren oben auf dem Hochkamm längst aufgelöst. Nur noch eine leichte Bewölkung zeigte sich am Himmel und der Blick reichte weit bis zu den Salzburger Alpen. Wohlgelaunt ging es an der Grenze zu Tschechien entlang, leicht bergan nach Südosten. Am imposanten Felsen des bayerischen Plöckensteins legten die Schneeschuhgeher eine erste kurze Verschnaufpause ein. Doch zunehmende Wolkenverdichtung mahnte die Gruppe zum Aufbruch. Schließlich wollten die Naturliebhaber ja noch den Tag genießen und marschierten weiter. Bei der Dreieckmarkierung angekommen – am Dreiländereck treffen Bayern, Österreich und Tschechien zusammen – war der Nebel bereits so dicht, dass die Gruppe beschloss, den Rückweg anzutreten. Noch einmal machte man beim 1365 Meter hohen Bayerischen Plöckenstein eine kurze Brotzeitpause und wanderte anschließend dem Ausgangspunkt entgegen. In einem Gasthaus in Jandelsbrunn ließ man bei kulinarischen Köstlichkeiten den erlebnisreichen Tag ausklingen.