DAV Pocking im Höllengebirge

Im Höllengebirge unterwegs waren neun Bergfreunde der Ortsgruppe Pocking des Deutschen Alpenvereins. Zu dieser Tagestour am Pfingstsonntag gehörten der schweißtreibende Aufstieg durch dichten Wald und über Geröllfelder ebenso wie später eine abwechslungsreiche Plateauwanderung zum Gipfel des Brunnkogel. Mit einer Rast am unverkennbaren Gipfelkreuz – einst aufgestellt auch als Denkmal an die Gefallenen der beiden Weltkriege – war das Tagesziel erreicht. Bei klarem Sommerwetter streiften die Blicke auf den tief unten liegenden Attersee und über das Salzkammergut bis hin zum Alpenhauptkamm und zum Bayerischen Wald. Auf dem Rückweg wurde noch in der Alpenvereinshütte Hochleckenhaus eingekehrt und bei einem kühlen Radler von vergangenen Erlebnissen und zukünftigen Plänen erzählt – Bergsteiger haben nicht nur hohe Ziele, sie sitzen auch gern gesellig zusammen und können wunderbar erzählen und zuhören.