DAV-Pocking veranstaltete Kletternachmittag im Inntalklettergarten

Im Rahmen des Pockinger Ferienprogrammes

Wie jedes Jahr bietet der Pockinger Alpenverein in den Sommerferien zwei Kletternachmittage an. Am 6. August fand bereits das erste Klettern statt. Elf Mädchen und Jungen und fünf Erwachsene Begleiter nahmen das Angebot an. Bei guter Witterung betreuten erfahrene Kletterer des DAV die Gruppe. An den Felsen im Inntalklettergarten gibt es verschiedene Routen von leicht bis schwierig. Beim Toprope-Klettern, einer Sicherungstechnik bei der das Sicherungsseil bereits an einem Fixpunkt angebracht ist, wurden die ersten Kletterversuche gemacht. Sofort hatten die Mädchen und Jungen Spaß am Suchen der Griffe und Tritte. Meter für Meter wurde der Fels bezwungen und so manches Naturtalent wagte sich sogleich an eine der schwierigen Routen. Auch das Abseilen klappte nach anfänglicher Unsicherheit immer besser. Nachdem die Kinder und Jugendlichen ihre Kräfte aufgebraucht hatten wagten sich auch die Erwachsenen an die Felsen. Schnell wurde es den Begleitern klar: Beim Zuschauen tut man sich erheblich leicht mit der richtigen Routenfindung, aber wenn man am Sicherungsseil den Felsen hochklettern soll sieht die Sache gleich ganz anders aus. Im Vordergrund stand aber nicht die Leistung sondern der Spaß, und den hatten alle Teilnehmer und auch die Leute vom Pockinger Alpenverein.