Der Alpenverein Ortsgruppe Pocking wanderte über den Finsterauer Steig auf den Lusen

15 Wanderlustige und Hund Maxl hatten sich letzten Sonntag den Lusen als Ziel vorgenommen. Vom Wanderparkplatz „Schwarzbachbrücken“ aus ging es zunächst gemütlich dem Reschbach entlang durch eine interessante Vegetation. Der Weg wurde zunehmend steiler bei angenehmen Wandertemperaturen bis beim „Markfleckl“ eine Pause eingelegt wurde. Der Endspurt über die markanten Felsbrocken zum Gipfelkreuz war schnell geschafft. Der Wettergott meinte es gut mit der Wandergruppe und so konnte ein herrlicher Ausblick genossen werden. Nachdem man sich im Lusenschutzhaus gestärkt hatte, erfolgte der Abstieg in Richtung „Tummelplatz“. Hier unternahmen einige den lohnenden Abstecher zum Großalmeyerschloß (1196 m) mit einem grandiosen Ausblick in Richtung Dreisessel und Böhmerwald. Durch „urwaldähnliche“ Landschaft zog sich der letzte Abschnitt des Weges zurück zum Ausgangspunkt. Diese viereinhalbstündige Wanderung zählt zu recht zu den „Schmankerln“ des Bayerischen Waldes und muss bald wiederholt werden, war die einhellige Meinung der Gruppe.