Drei-Gipfel-Tour hoch über dem Attersee

Alpenverein Pocking durchsteigt den Brenner-Riesen-Steig

Es war wohl der heißeste Tag dieses Sommers als sich sechs Mitglieder von der Alpenverein-Ortsgruppe Pocking aufmachten zum Attersee. Vom Parkplatz kurz vor Weißenbach ging es ein kurzes Stück der Straße zurück bis zum „Forstamt“. Hier zweigte der Weg ab direkt zu auf die Steilwände des Höllengebirges. Zunächst durchwanderte man einen üppigen Waldgürtel. Schnell waren die ersten Höhenmeter geschafft. Nun wurde das Gelände steiler und felsiger. Seilversicherungen mahnten zur Vorsicht. Dann eine etwa 20m lange Eisenleiter auf der man die nächste Stilstufe überwinden konnte. Immer wieder boten sich herrliche Tiefblicke hinunter zum türkisfarbenen See. Nur gut dass der Steig noch im Schatten lag, denn es war drückend heiß. Dann endlich nach drei Stunden schweißtreibenden Aufstieges war der erste Gipfel, der Dachsteinblick, erreicht. Hier genoss man die Rundumsicht und eine kühle Brise. In der dampfigen Luft war der Dachstein aber nur schemenhaft zu erkennen. Am Südende des Sees erhob sich der Schafberg und auch ein Teil des Mondsees schob sich ins Blickfeld.
Nach einer herzhaften Stärkung folgte nun der schönste Teil der Tour. Der Steig verlief zum größten Teil immer an Bergkamm entlang mit einer ständigen Sicht hin unter zum See. Nach einer weiteren Stunde standen die DAVler nun auf dem 2. Gipfel der Tour, dem Madlgupf. Den letzten Gipfel, der Schoberstein erwanderte man sich in weiteren 45 Minuten. Nochmals rasten und nochmals die Tiefblicke auf den Attersee genießen bevor es in unzähligen Kehren hinunter nach Weißenbach ging.
Schweiß durchtränkt stürmten die Pockinger in den nächsten Biergarten, endlich was kaltes zu Trinken. Und natürlich gab es zum Schluss noch eine ergiebige Abkühlung im See.