Drei-Gipfel-Wanderung zwischen Kaisergebirge und Geigelstein

Alpenverein Pocking unterwegs im Kaiserwinkel.

Das Almgebiet hoch über dem Walchsee ist eine regelrechte Aussichtsloge und ein beliebtes Wanderziel. Lochnerhorn (1448m), Wandberg (1454m) und Brennkopf (1353m) waren die Gipfelziele einer 14köpfigen Gruppe Wanderer aus Pocking. Ausgangspunkt der Tour war die Ortschaft Walchsee am gleichnamigen See. Vom Parkplatz bei der Sportanlage ging es für die Wanderer ein kurzes Stück auf der Straße. Der Wegweiser „Lochnerhorn“ führte die DAVler gleich steil über eine Almwiese empor. Schnell waren die ersten 150 Höhenmeter geschafft. Bei einem Marterl mit Bank eine kurze Verschnaufpause. Schon jetzt zeigten sich die beeindruckenden Nordwände des Zahmen Kaisers. Der Steig leitete nun die Wanderer in einen Schatten spendenden Waldgürtel. Nur kurzzeitig wurde der Aufstieg etwas gemächlicher, denn schon bei der nächsten Lichtung schlängelten sich etliche Serpentinen den steilen Hang hinauf. An der Kohlenriedalm teilte sich nun der Weg. Während vier Wanderer sich den Abstecher zum Lochnerhorn ersparten stieg der Rest der Gruppe einen Grashang hinauf. Schweißtreibend und steil ging es bis zur nächsten Weggabelung. Nun endlich ein sanfter Anstieg bis zum 1448m hohen Lochnerhorn. Der Lohn der Mühen waren Panoramablicke über die Kitzbühler Alpen bis zu den weißen Gipfeln der Hohen Tauern. Dominant und wild zeigten sich Zahmer und Wilder Kaiser. Das nächste Ziel war das Wandberghaus, dort trafen sich alle 14 Teilnehmer zur gemütlichen Einkehr. Von der Terrasse blickte man wieder direkt auf das Kaisermassiv. Gut gestärkt machte man sich auf zum nächsten Gipfel, den Wandberg. Der Steig führte vorbei an der Burgeralm. Während vier DAVler wieder die einfachere Variante ohne Wandberg bevorzugten und gleich den Brennkopf ansteuerten, freuten sich die restlichen 10 Teilnehmer auf den höchsten Punkt der Tour, den Gipfel des 1454m hohen Wandberges. Nach einer kurzen Rast wanderte man über einen Höhenrücken hinüber zum letzten Gipfel der Tour, den 1353m hohen Brennkopf. Hier traf sich die gesamte Gruppe wieder. Gemeinsam genoss man das Panorama. Der freie Blick reichte über das Almgebiet hinein ins Inntalund bis zu den schneebedeckten Zillertaler Alpen. Karwendel, Rofan, Mangfallgebirge und Chiemgauer Berge reihten sich in das Panorama ein. Im Norden überragte der Geigelstein das Wandergebiet und im Osten spitzten die Berchtesgadener Berge hervor. Alle waren überwältigt von der herrlichen Aussicht. Am liebsten wären alle hier oben noch Stunden lang sitzen geblieben, aber der Abstieg war noch lang. Der Weg führte vorbei an blühenden Wiesen wo bereits einige Alpenrosen ihre Blütenpracht zeigten. Beim Wegweiser „Walchsee über Wasserfall“ kam man endlich wieder in einen Schatten spendenden Wald. Von weitem war schon das Rauschen den Lochner Wasserfalls zu hören. Am Wasserfall konnten es sich einige nicht verkneifen die Köpfe ins kalte Nass zu stecken. Die Abkühlung kam gerade recht. Nach einer weiteren Stunde Abstieg war dann der Parkplatz wieder erreicht. Das Fazit der DAV-Wanderer war eindeutig, dies war ein herrlicher Einstieg in die Bergwandersaison.