Ehrungen und Neuwahlen beim Alpenverein Pocking.

Da das Vereinsleben der letzten anderthalb Jahre nur bedingt stattfinden konnte war man froh endlich im September die Jahreshauptversammlung abhalten zu können. Neuwahlen und Ehrungen standen auf dem Programm.
Nach der Begrüßung von der ersten Vorsitzenden Anita Kälker folgte eine Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder, dabei wurde besonders auf den langjährigen Vorstand Rudolf Allmeroth hingewiesen der am 15. Juni 2021 verstorben ist. Er leitete 12 Jahre die Ortsgruppe Pocking.
Bevor es weiter ging mit der Tagesordnung gab es noch einen eindringlichen Hinweis auf Ausrüstung und vor allem Schuhwerk bei den gemeinsamen Wanderungen und Touren. Egal ob einfache Wanderung oder anspruchsvolle Bergtour, das richtige Schuhwerk ist das A und O in puncto Sicherheit!
Im Anschluss informierte der Sektionsvorstand Manfred Graw über die Beitragserhöhung die seit 2020 in Kraft ist.
Es folgte der Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Anita Kälker.:
Mit aktuell 434 Mitgliedern ist die Ortsgruppe gut aufgestellt.
Im Zeitraum vom April 2019 bis September 2021 gab es coronabedingt 7 Vorstandsitzungen. Weitere Veranstaltungen waren das letzte Sonnwendfeuer im Juni 2019 mit etwa 80 Gästen und die Nikolausfeier 2019 mit 70 Anwesenden. Ein voller Erfolg war das Klettern im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Pocking. Da es 2019 und 2020 ausgefallen war gab es anscheinend großen Nachholbedarf bei den Kindern. Gleich drei Termine wurden wahrgenommen mit jeweils 15 bis 18 Kindern.
Bei den Wanderungen und Bergtouren gab es eine Zusammenfassung vom Zeitraum April 2019 bis September 2021. Schneeschuh-Touren und Langlaufen waren es insgesamt 6, gemeinsame Wanderungen mit der Sektion Bad Griesbach gab es drei. Seit April 2019 bis September 2020 gab es insgesamt 43 Wanderungen und Berg-Touren mit 327 Teilnehmern.
Es folgte eine Aufstellung der Gerätewartin Anita Kälker aller Gerätschaften und Neuanschaffungen und im Anschluss der durchaus erfreuliche Bericht des Kassenwarts Uli Schauwecker. Nach dessen Entlastung und der Entlastung der Vorstandschaft fanden die Neuwahlen statt. Wahlleiter Manfred Graw führte die Wahl per Akklamation durch. Das Ergebnis lautete wie folgt:
Für das Amt der ersten Vorsitzenden wurde wieder Anita Kälker einstimmig im Amt bestätigt. Auch die zweite Vorsitzenden Margit Reil wurde wieder einstimmig bestätigt. Genauso der Kassenwart Uli Schauwecker und Jugendleiterin Juliane Waldemer. Das Amt der Schriftführung übernahm Margit Reil.
Als Beirat einstimmig gewählt wurden: Otto Sterl, Willi Schwarzl, Gotthard Stöfl, Stefan Scherr, Christian Lippl, Ludwig Kronpaß, Doris Hoffmann und Georg Seitz.
Mit den Vorständen und Beiräten ist die Alpenverein-Ortsgruppe Pocking wieder bestens gerüstet um die Anforderungen des Vereinslebens meistern zu können.
Weiter im Programm kam es zu den Ehrungen 2020 und 2021 der langjährigen Mitglieder. Überreicht wurden Urkunde Anstecknadel und eine gute Flasche Wein.

DAV-Jubilare 2020 in der Ortsgruppe Pocking.

25 Jahre – Eintritt 1995:

Eva Grünberger

40 Jahre – Eintritt 1980:

Wolfgang Brandl, Beate Faber, Hermann Gabereder, Rosa Karlstetter, Johanna Myland, Karl Riermeier.

50 Jahre – Eintritt 1970:

Ernst Arnold

DAV-Jubilare 2021 in der Ortsgruppe Pocking.

25 Jahre – Eintritt 1996:

Jochen Kijewski, Leoni Kijewski, Gabi Klimmt-Kijewski

40 Jahre – Eintritt 1981:

Franz Auer, Annemarie Auer, Tobias Auer, Maria Göttinger, Franz Maier, Monika Schleder.

50 Jahre – Eintritt 1971:

Marianne Kölbl, Horst Rustler.