16.07.2023 - 20.07.2023: Die Rieserferner-Gruppe – von Osttirol nach Südtirol

Die Rieserferner-Gruppe bildet den südöstlichen Abschluss der Hohen Tauern und liegt sowohl in Ost- als auch in Südtirol. Der höchste Gipfel ist der Hochgall mit 3436m Höhe. Wir wollen diesen wenig begangenen Teil der Tauern umfassend durchwandern und in den 4 Hütten des Gebietes übernachten. Diese sind die Patscher Hütte (privat), die Barmer Hütte (DAV), die Kasseler Hütte (jetzt Rifugio Roma CAI) und die Rieserferner Hütte (AVS).
Wir planen, zwei oder drei der höchsten Gipfel zu besteigen, den Lenkstein 3237m, den Schneebigen Nock 3358m und eventuell noch den Magerstein 3273m.
Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Kondition, Schwindelfreiheit, stabile Bergschuhe der Kategorie C, Wanderstöcke, Steigeisen und optional Klettersteigset, da der Abstieg vom Schneebigen Nock teilweise klettersteigartig angelegt ist. Nicht benötigt werden Eispickel, Seil und Helm.

Fahrzeug: PKW
Teilnehmer: max. 8 Personen
Ausrüstung / Tour: Klettersteigset - Steigeisen
Strecke / Gehzeit: C / T6 - T7 Tägl. 6-7 Std.
Begleiter: Ludwig Kronpaß
Anmeldung: 0172 - 7018494