12.07.2014 - 13.07.2014: Rofan – Runde

Mit der Seilbahn fahren wir zur Erfurter Hütte. Wir wandern auf einem Höhenweg in Richtung Dalfazalm, biegen nach Osten ab und besteigen über Felsstufen den Aussichtsberg Rotspitze. Der Abstieg führt uns zurück zum Hauptweg und wir überqueren die langgezogene Dalfazer Wand und erreichen den Streichkopf. Durch eine kurze Felsrinne besteigen wir die Hochiß (2299 m). Hier genießen wir den herrlichen Weitblick. Der Abstieg führt uns durch schrofiges Gelände zur Erfurter Hütte. Am zweiten Tag wandern wir über Grashänge und Felsen zur Rofanspitze, danach geht’s am Klettersteig durch eine Rinne und über Felsstufen zum Gipfel des Sagzahns. Den Abstieg nehmen wir über den langgezogenen Schermsteinrücken zum Vorderen Sonnwendjoch. Der Abstieg vom Gipfel führt über ein Geröllfeld zum Krahnsattel, um dann den letzten Berg unserer Rofan-Runde, die Haidachstell-Wand, zu besteigen.

Fahrzeug: PKW
Teilnehmer: max. 10 Teilnehmer
Ausrüstung / Tour: B / T2 / T4 / T6
Strecke / Gehzeit: 1. Tag, ca. 800 Hm, ca. 6 Std. 2. Tag, ca. 900 Hm, ca. 6,5 Std