Frühjahrswanderung zwischen Ilz und Wolfsteiner Ohe

DAV Ortsgruppe Pocking unterwegs in romantischen Flusstälern

Naturbegeisterte Wanderer lassen sich von Flüssen gerne in den Bann ziehen. Vor allem dann, wenn sich bereits morgens die zu erkundende Flusslandschaft in frühlingshafter Formvollendung zeigt. Vom Ausgangspunkt Kalteneck wanderten 22 Mitglieder der DAV Ortsgruppe Pocking auf naturbelassenen Pfaden flussaufwärts an der Ilz entlang. Umrahmt vom unergründlichen Auwald, konnte man Triftsperren aus längst vergangener Zeit bestaunen. Neben der Trift war auch die Perlenfischerei an der Ilz ein blühender Wirtschaftszweig. Muscheln sind zwar sehr rar geworden, jedoch bieten Fluss, Wald und Tal auch heute Lebensraum für seltene, teilweise geschützte Fauna und Flora. Bei der idyllisch an der Wolfsteiner Ohe liegenden Aumühle überquerte die Gruppe den Fluss und gelangte zur Wiesmühle. Von hier aus war das hoch über dem Tal thronende Schloss Fürsteneck gut zu sehen. Auf dem deutlich markierten Triftsteig ging es durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft stets am Wasser entlang und man erlebte den Zauber der Unberührtheit mit allen Sinnen. Im zartgrünen Hinterholzer Wald verließen die Wanderfreunde das Ufer der Wolfsteiner Ohe und näherten sich auf mäßig ansteigendem Weg, einen mit einzelnen Buchen und Ahornbäumen umsäumten Rastplatz. Der Platz mit herrlicher Aussicht auf den mittleren Bayerischen Wald, lädt zum Verweilen ein. Am windgeschützten Südhang genoss man die besondere Atmosphäre. Nach der kraftschöpfenden Rast zog man durch das malerische Hügelland zwischen Wolfsteiner Ohe und Ilz zur historisch aufschlussreichen Schrottenbaummühle. Bereits 1429 ist zum ersten Mal von der Mühle die Rede. Sämtliche im Mittelalter angebauten Getreidesorten wurden hier verarbeitet. Inzwischen beherbergt die Mühle ein Gasthaus mit Pension. Gestärkt durch kulinarische Speisen aus der Küche, begab man sich flussabwärts der Ilz auf die letzte Etappe. Begleitet vom fröhlichen Gesang der Waldvögel endete in Kalteneck der Ausflug durch eine der schönsten Flusslandschaften Ostbayerns.