Frühlingserwachen im Kaiserwinkel

Alpenverein Pocking beendet Schneeschuhsaison.

Der Höhenzug zwischen Geigelstein und Kaisergebirge war Ziel von acht Schneeschuhwanderern vom Alpenverein. Die Karspitze, 1.239m und der Wandberg, 1.454m waren Ziele dieser herrlichen Tour. Der Wanderparkplatz, 735m im Ritzgraben nahe der deutsch-österreichischen Grenze war Ausgangspunkt der Tour.
Im Tal hatte der Frühling schon Einzug gehalten und die Schneedecke auf den südlichen Wiesenhängen zeigten schon mächtige Lücken. So kam es dass die Schneeschuhe vorerst am Rucksack befestigt wurden. Es ging zunächst über Almwege und freie Wiesenhänge hinauf bis zur Wildbichler Alm. Schon jetzt hatten die DAVler eine herrliche Sicht hinunter ins Inntal. Die weitere Route führte die Gruppe unterhalb der schattigen Waldhänge entlang. Der nächtliche Frost machte den Weg zur Rutschbahn. Immer wieder dicke Vereisungen, da waren die Schneeschuhe schon hilfreich. An der nächsten Weggabelung dann endlich wieder Sonne. Ein Wegweiser verwies die Gruppe zur nahegelegenen Karspitze, in knapp 10 Minuten war diese erreicht. Den Gipfel ziert ein Kreuz und eine Kapelle. Bei wolkenlosem Himmel gönnte man sich eine etwas längere Rast. Danach folgte man der Spur wieder zurück zur Weggabelung. Nun waren die Schneeschuhe unabkömmlich! Über freies Gelände wanderten die Alpinisten vorbei an der Rettenbachalm. Idyllisch stehen die Hütten vor der Kulisse des Geigelsteins. Weglos stapften jetzt alle einen kurzen Waldhang hinauf zur nächsten Lichtung. Nun ging es einen kurzen, steilen Bergrücken hinauf um danach über freies Gelände das nächste Steilstück zu meistern. Spurlos überwanden die Pockinger den lichten Baumbestand. Danach endlich freie Sicht auf das schon nahe Gipfelkreuz. Nochmals kurz bergab und den Gegenanstieg hoch und alle hatten das Tagesziel, den 1.454m hohen Wandberg erreicht. Das Panorama grandios und der Himmel strahlend blau, das war der Lohn der Aufstiegsmühen. Das Kaisergebirge repräsentierte seine steilen Nordflanken, und vom bereits grünen Inntal grüßte Kufstein herauf. Im Norden zeigten sich die Chiemgauer Alpen mit dem markanten Gipfel vom Geigelstein. Auf dem Bankerl am Kreuz ließ man noch eine ganze Weile die Seele baumeln.
Es folgte ein flotter Abstieg hinunter zum nahegelegenen Wandberghaus. Klar, ein Einkehrschwung auf der einladenden Sonnenterrasse durfte nicht fehlen. Gut gestärkt mit Hüttenschmankerln ging es auf dem markierten Wanderweg zurück zum Parkplatz.

Auf Alpenvereinactiv anschauen