Gerüstet für die nächsten Berge

Im Hotel Gasthof Pockinger Hof in Pocking begrüßte die 1. Ortsvorsitzende Anita Kälker fünfzig Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Pocking /DAV Sektion Bad Griesbach. Den Ehrenmitgliedern Albert Hatz und Hans Hück gebührte ein besonderer Gruß. Ebenso hieß sie eine Abordnung der Sektion Bad Griesbach willkommen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgte der Rechenschaftsbericht. Kälker freute besonders die positive Mitgliederentwicklung – der Trend geht nach oben. Zwanzig Austritten stehen sechzig Eintritte gegenüber: der Mitgliederstand hat sich damit auf 417 erhöht. 2018 wurden acht Schneeschuhtouren, insgesamt zwanzig Wanderungen und Bergtouren und zwei Dogxaid -Touren durchgeführt. Beliebt bei den Mitgliedern sind nach wie vor die Sonnwendfeier und die Nikolausfeier. An Ausrüstung wurden 2018 einige neue Schneeschuhe angeschafft. Anschließend gab Juliane Waldemar einen kurzen Einblick von den „Jungen Berglern“. Kassenwart Uli Schauwecker informierte souverän die Teilnehmer über den guten Finanzhaushalt des Alpenvereins. 2018 konnte mit einem Plus von über 2500 Euro abgeschlossen werden. Schauwecker bedankte sich bei Anita Kälker, die vor zwei Jahren erst das Amt übernahm: „Sie hat das Schiff am Laufen gehalten. Und unser Verein ist aktiver geworden“. Geprüft wurde die Kasse von Astrid Hösamer und Evi Grünberger. Es folgte die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft.

Als wichtigster Punkt standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter agierte Manfred Graw, der 1. Vorsitzende der DAV Sektion Bad Griesbach. Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Anita Kälker wurde in ihrem Amt der 1. Vorsitzenden bestätigt, ebenso wurde Margit Reil als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Auch der Kassenwart blieb unverändert: Uli Schauwecker ist weiterhin für die Kassenführung verantwortlich. Neu gewählt wurde Monika Wagmann, die künftig das Amt der Schriftführerin innehat. Juliane Waldemer ist als Jugendbeauftragte künftig für die „Jungen“ im Verein zuständig. Vertreten wird sie in diesem Amt von Margit Reil. Ebenso wurden acht Beiräte gewählt: Franz Auer, Andrea Berg-Orthuber, Franz-Xaver Edenhofer, Doris Hofmann, Attila Horvat, Christian Lippl, Stefan Scherr und Willi Schwarzl erklärten sich bereit zur Übernahme des Amtes. Als Gerätewartin fungiert weiterhin Anita Kälker. Neue Kassenprüferinnen sind jetzt Anneliese Felber und Karin Schöne. Franz Graw schloss die Wahl und wünschte viel Erfolg und gute Zusammenarbeit.

An diesem Abend wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Manuela und Karl Lüftl, Erwin Staudinger, Stefan Kilger, für 40 Jahr Mitgliedschaft Arthur Andorfer, Gerhard Gocek und Brigitte und Rudolf Vallaster geehrt. Eine ganz besondere und seltene Ehrung erhielt Dr. Ludwig Kronpaß für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. „Der Verein war auch immer ein Teil meiner Heimat. Den auf dem Berg, das ist wie ein Raum, wo sich jeder zu Hause fühlt und zu Hause fühlen kann“, so Kronpaß in seiner kleinen Dankesrede. Und er ist froh, dass er sich immer noch sehr fit fühlt und „es ist schon toll, soviel Vereinsgeschichte miterlebt zu haben“.

Verabschiedet aus ihrem Amt wurden nach 10 Jahren die Kassenprüferinnen Evi Grünberger und Astrid Hörsamer. Die 1. Vorsitzende überreichte ihnen ein kleines Geschenk als Dank für ihre geleistete Arbeit.

Anita Kälker dankte für die gute und starke Mithilfe und Zusammenarbeit während der letzten beiden Jahre. Besonderen Dank ging an Uli Schauwecker, der stets mit Rat und Hilfe an ihrer Seite stand. Ein großes Danke erhielten auch Margit Reil und Manfred Graw für die wertvolle Unterstützung. Allen Mitgliedern wünschte sie: „Weiterhin schöne gemeinsame Bergerlebnisse!“