Herbstwanderung im Pongau

Wenn Nebelschwaden die Berge verhüllen und Spinnen ihre filigranen Netze an Zweigen und Ästen
spannen. Wenn das Grün der Lärchen sich langsam in zartes Ockergelb verwandelt und der Waldboden übersät ist mit Pilzen  – dann ist es Herbst.
Für die Wanderer und Bergfreunde der DAV-Ortsgruppe Pocking eine der schönsten Zeiten im Jahr.
Einen besonderer Reiz in dieser Jahreszeit bietet das weitläufige Almgebiet rund um den Lackenkogel,  das Ziel der letzten Wanderung einer Gruppe Pockinger DAV-ler war.
Ausgangspunkt war das Gasthaus Neuhäusl bei Altenmarkt im Pongau. Grau und trist zeigte sich der Morgen und beim Aufstieg durch den Bergwald war gutes Schuhwerk gefragt. Denn der Waldboden war durchtränkt vom Regen der Nacht. Nach etwa einer halben Stunde kreuzte der Weg die Forststraße und so mancher Wanderer zog es vor lieber trockenen Fußes auf dem Schotterweg weiter zu gehen. Mit jedem Höhenmeter wurde der Nebel dichter. Die Bäume am Berghang waren nur schemenhaft zu erkennen und ein Geflecht aus unzähligen Flechten vermittelte eine mystische Stimmung. Doch plötzlich wurde es heller und der Nebel lichtete sich. Kurz unter dem weitläufigen Weidegebiet der Lackenalm trafen sich die beiden Gruppen der Wanderer wieder. Jetzt lockerte sich auch die hohe Wolkendecke und die vereinzelten Sonnenstrahlen ließen schnell den schweißtreibenden Aufstieg vergessen. Angekommen an der Almhütte hatten sich alle eine Pause verdient. Nun zeigten sich auch die umliegenden Berggipfeln und nur die Täler waren noch in dichten Nebel gehüllt.
Für einen Teil der Gruppe war es zu verlockend sich von der Almbäuerin mit frischen Bauernkrapfen verwöhnen zu lassen während die andere Gruppe sich das Gipfelpanorama nicht entgehen lassen wollte.
Unweit von der Hütte ging es steil durch Almrosenstauden und Latschen hinauf, bevor der Steig im gemächlichen Berg auf einen Hang querte. Angekommen am Sattel unterhalb des Gipfelanstieges war das Gipfelkreuz schon zu sehen. Ein Wegweiser mit der Aufschrift „20 Min. bis zum Lackenkogel“ zeigte in seine Richtung. Leichtfüßig stiegen die Wanderer dem Ziel entgegen und standen nach kurzer Zeit am Gipfelkreuz.
Die Blicke reichten bis zum Hochkönig, dem Tennengebirge , dem Gosaukamm mit der Bischofsmütze und dem Dachstein. Nur die hohen Berge der Tauern versteckten sich hinter dicken Wolken. In den Tälern hatte sich der Nebel weitgehend aufgelöst und so breitete sich das Pongau vor den Augen der Wanderer aus. Nach einer kurzen Rast lockten dann doch die Bauernkrapfen der Lackenalm. In geselliger Runde ließen sich die Wanderer mit Almschmankerln verwöhnen.
Gut gestärkt machten sich alle wieder auf den Rückweg zum Parkplatz.
Der Wanderherbst hat begonnen und alle freuen sich noch auf viele Touren in der herbstlichen Natur.