Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2015

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Ortsgruppe Pockinger im Deutschen Alpenvereins.

Die Ortsgruppe Pocking der Sektion Griesbach i. R. im Deutschen Alpenverein hat im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2015 einen Rechenschaftsbericht und Neuwahlen durchgeführt. Der 2. Vorstand Rudolf Ludwig entschuldigte den 1. Vorstand Herrn Allmeroth und begrüßte die Mitglieder, sowie die 2. Bürgermeisterin Frau Freudenstein, den Ehrenvorstand Albert Hatz, das Ehrenmitglied Hans Hück und die Abordnung der Sektion Griesbach mit Herrn Manfred Graw an der Spitze. Im Rechenschaftsbericht wurde der derzeitige Mitgliederstand mit 351 Mitgliedern bekanntgegeben. Die Aktivitäten der Ortsgruppe mit Wandern in der näheren Heimat, anspruchsvolle Berg- und Hochgebirgstouren, Klettersteigwochenenden, Winterausflug, Schneeschuh- und Langlauftouren wurden ebenso wie die gesellschaftlichen Ereignisse der Ortsgruppenabende mit AV-Shows, Biergartenbesuche, dem Sonnwendfeuer und der Nikolausfeier erläutert. Auch konnte er auf die Zusammenarbeit mit der Sektion bei gemeinsamen Busfahrten, Filmabende hinweisen. Ein fester Bestandteil der Ortsgruppe ist das Winter- und Sommer-Wochenende mit den blinden und sehbehinderten Menschen des Vereins Dogxaid. Die wieder neu auflebenden Heimatwanderungen erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Diese Wanderungen werden in der näheren Heimat mit kulturellen und geschichtlichen Erläuterungen von Herrn Adolf Wagner durchgeführt. Diese Wanderungen werden nur in der Presse und der Homepage monatlich angeboten. Bei den ausgeschriebenen Aktivitäten nahmen ca. 1.230 Personen teil. Der Jugendleiter bedauerte das rückläufige Interesse der Jugend Der Schatzmeister konnte eine konstante Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben aufzeigen. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Kassenrevisoren konnte der 1. Vorstand der Sektion die Entlastung der Vorstandschaft und Kassiers durchführen. Bevor man zur Neuwahl schritt bedankte sich der 2. Vorstand bei den aus der Vorstandschaft ausscheidenden, Heidi Huber, Schriftführerin / Anni Hösamer, Beirätin / Felix Bauer, Beirat – für ihre langjährige Arbeit im Verein mit einem kleinen Geschenk. Auch der ausscheidende zweite Vorstand Rudi Ludwig wurde vom 1. Vorstand der Sektion Griesbach verabschiedet. Die fällige Wahl des Gesamtvorstandes wurde schriftlich durchgeführt und von Manfred Graw mit Beirat geleitet.
Bestätigt durch einstimmigen Beschluss wurden Herr Rudolf Allmeroth wieder zum 1. Vorstand, Günter Priller als Schatzmeister gewählt. Als 2. Vorstand wurde Frau Anita Kälker vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Neue Schriftführerin wurde Frau Doris Hofmann. Gerätewarte blieben für Sommermaterial Frank Spänig und für Wintermaterial Rudolf Ludwig. Auch das Jugendleiterteam hat sich mit Frank Spänig, Günter Priller und Martin Hösamer nicht verändert. Die Kassenrevisoren bleiben Evi Grünberger und Astrid Hösamer. Als Beisitzer wurden Karin und Jürgen Schöne, Christian Lippl, Franz Edenhofer, Franz Auer, Rudolf Ludwig, Adolf Wagner, Frank Spänig und Margit Reil gewählt. Die 2. Bürgermeisterin Frau Freudenstein der Stadt Pocking bedankte sich im Namen der Stadt für die Vereinsarbeit der Ortsgruppe und wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute. Manfred Graw wünschte ebenfalls der neuen Mannschaft alles Gute und hob noch die gute Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe hervor.
Im Namen der alten Vorstandschaft bedankte sich Rudolf Ludwig bei den vielen unsichtbaren Helfern – die nach seinen Worten das Rückgrat der Ortsgruppe sind und ohne sie die Ortsgruppe nicht bestehen könnte – sowie bei allen Sponsoren. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Versammlung aus.

Foto:

Die neue Vorstandschaft der DAV Ortsgruppe Pocking mit 1. Vorstand der Sektion Griesbach Manfred Graw (rechts) und 2. Bürgermeisterin Frau Freudenstein (4. von rechts).

Nicht auf dem Foto: 1. Vorstand Rudolf Allmeroth; Frank Spänig; Franz Auer; Martin Hösamer