Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Weihnachtsfeier beim Alpenverein Pocking.

Mit einer verjüngten neuer Vorstandschaft ist die Zukunft des Vereins gesichert.

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu und beim Alpenverein Pocking standen noch zwei Termine im Programm. Als erstes die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Oktober. Es gab vieles vom schon fast vergangenen Bergjahr zu berichten.

Nach der Begrüßung durch die noch erste Vorsitzende Anita Kälker und den Gedanken an die verstorbenen Mitglieder folge gleich ihr Rechenschaftsbericht. Mit einer Mitgliederzahl von 416 Personen ist der Verein gut aufgestellt. Es gab 2022 10 Austritte und dem gegenüber 21 Eintritte. Die Ortsgruppenabende waren immer gut besucht, vor allem weil es jedes mal einen Bildervortrag von Vereinstouren oder eindrucksvollen Reisen gab. Auch in den Sommermonaten wird der Ortsgruppenabend im Biergarten gerne angenommen. Ein große Erfolg war wieder das Klettern im Klettergarten im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Pocking.

Der Winter 22/23 war sehr wechselhaft. Es gab einmal viel Schnee und dann wochenlang nichts mehr. Und zum Schluss als ihn keiner mehr brauchte kam nochmals eine große Schippe voll. Von den neun ausgeschriebenen Schneeschuhtouren konnten leider nur sechs gemacht werden. Unter anderem die jährliche MondscheinTour auf den Lusen. Natürlich eine Schneeschuh-Schnuppertour und eine „Lawinenübung“ auf dem Hochgern. Diese werden jedes Jahr gemacht.

Es gab gemeinsame Wanderungen mit der DAV-Sektion Bad Griesbach und Radtouren durchs Rottaler Hügelland. Mit insgesamt 16 Wanderungen, Bergtouren und Mehr-Tages-Touren waren die Pockinger vom Frühling bis in den Herbst sehr aktiv. Darunter waren leichte Wanderungen im Bayerischen Wald, Stramme Bergtouren in den Alpen und Mehr-Tages-Touren in der Rieserferner-Gruppe, im Karwendel, und in Osttirol.

Einen durchaus erfreulichen Bericht machte der scheidende Kassenwart Uli Schauwecker. Die Kasse der Ortsgruppe Pocking ist gut gefüllt und so konnten etliche Ausrüstungsgegenstände besorgt werde. Darunter waren Kletterseile, Klettergurte, Klettersteigsets und für die kommende Wintersaison neue LVS-Geräte.

Einen besonderen Dank gab es für Margit Reil. Sie und Boris Felber organisieren seit dem November zusammen mit der Sektion Bad Griesbach immer einen Kletterabend in einer Kletterhalle.
Nach der Entlastung des Kassenwarts und der Vorstandschaft kam es zu den Neuwahlen. Der langjährige Kassenwart Uli Schauwecker stellte sich für das Amt leider nicht mehr zur Verfügung, und auch Anita Kälker gab ihren Posten als erste Vorsitzende ab.

Die neue Vorstandschaft.

1. Ortsgruppenvorsitzende: Margit Reil

2. Ortsgruppenvorstand: Dr. Ludwig Kronpaß

Kassenwart: Anita Kälker

Schriftführerin: Sonja Baier

Jugendarbeit: Mathias Zimmermann und Susanne Kälker

Beiräte:

Anneliese Felber

Boris Felber

Christian Lippl

Georg Seitz

Gotthard Stöfl

Stefan Scherr

Danach folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Für 25 Jahre Treue wurden geehrt:

Anita Obermaier, Anna Hösamer ,

Benjamin Bieberstein, Florian Huber, Martin Hösamer, Otto Sterl

Für 40 Jahre Teue werden geehrt:

Christine und Felix Bauer, und Franz Reindl.

Ausklingen ließ man den Abend mit einem gemütlichen Beisamensein.

Zur Weihnachtsfeier wurde am 9. Dezember eingeladen. Der Saal im Vereinslokal Hotel-Gasthof Pockinger Hof war gut gefüllt.

Nach der Begrüßung von der ersten Vorsitzenden Margit Reil richtete der dritte Bürgermeister der Stadt Pocking, Herr Grömer, ein paar Worte an die Gäste. Gedichte und selbst gesungene Lieder lockerten den Abend auf. Natürlich gab es auch Geschenke für das Engagement der Tourenbegleiter, es gab für jeden ein Alpenvereinsjahrbuch. Auch die Arbeit der Vorstandschaft wurde mit einer Flasche Wein gewürdigt. Für die Allgemeinheit wurde dann noch das neue Programmheft 2024 an die Gäste verteilt.

Das Heft 2024 liegt seit 11.12.2023 bei der Raiffeisen und der VR-Bank, der Sparkasse und im Rathaus der Stadt Pocking auf, und natürlich auch bei den vielen Sponsoren des Alpenvereins Pocking.
Mit Plätzchen, Stollen und Glühwein lies man den Abend gemütlich ausklingen.