Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier beim Alpenverein Pocking.

Zwei Veranstaltungen zum Ende des Jahres.

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu und beim Alpenverein Pocking standen noch zwei Termine im Programm. Als erstes die Jahreshauptversammlung im November. Es gab vieles vom schon fast vergangenen Bergjahr zu berichten.

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Anita Kälker und den Gedanken an die verstorbenen Mitglieder folge gleich ihr Rechenschaftsbericht. Mit einer Mitgliederzahl von 424 Personen ist der Verein gut aufgestellt. Es gab 2022 16 Austritte und dem gegenüber 21 Eintritte. Im September machte Anita Kälker eine Wanderleiter-Weiterbildung im Karwendel. Die Ortsgruppenabende waren immer gut besucht, vor allem weil es jedes mal einen Bildervortrag von Vereinstouren oder eindrucksvollen Reisen gab. Auch in den Sommermonaten wird der Ortsgruppenabend im Biergarten gerne angenommen. Bei einem Filmabend in der Filmgalerie Bad Füssing wurde der Film „Manaslu Berg der Seelen“ gezeigt. Es war ein bewegendes Porträt vom Bergsteiger und Everestbezwinger Hans Kammerlader und sein Schicksalsschlag am 8000er Manaslu, Nepal.
Ein große Erfolg war wieder das Klettern im Klettergarten im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Pocking.
Die sieben Wintertouren wurden vorwiegend mit Schneeschuhen gemacht. Es gab eine gemeinsame Wanderung mit der DAV-Sektion Bad Griesbach und eine Radtour durchs Rottaler Hügelland. Mit insgesamt 16 Wanderungen, Bergtouren und Mehr-Tages-Touren waren die Pockinger vom Frühling bis in den Herbst sehr aktiv. Darunter waren leichte Wanderungen im Bayerischen Wald, Stramme Bergtouren in den Alpen und Mehr-Tages-Touren in den Radstädter Tauern, Hohen Tauern und in Ost- und Südtirol.
Einen durchaus erfreulichen Bericht machte der Kassenwart Uli Schauwecker. Die Kasse der Ortsgruppe Pocking ist gut gefüllt und so konnten etliche Ausrüstungsgegenstände besorgt werde. Darunter waren Kletterseile, Klettergurte, Klettersteigsets und für die kommende Wintersaison neue LVS-Geräte.
Einen besonderen Dank gab es für die Zweite Vorsitzende Margit Reil. Sie und Boris Felber organisieren seit dem November zusammen mit der Sektion Bad Griesbach immer einen Kletterabend in einer Kletterhalle.
Nach der Entlastung des Kassenwarts und der Vorstandschaft kamen die Ehrungen Langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im DAV wurden geehrt Herr Bernd Palanjak und Frau Dr. Elisabeth Hück (beide abwesend). Für 40 Jahre Mitgliedschaft im DAV wurden geehrt Wolfgang Frase und Herbert Prinz (beide abwesend) und Alfred Zimmermenn (anwesend). Ein besonderes Jubiläum feierte Herr Uli Schauwecker mit seiner 60jährigen Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein (DAV).
Ausklingen ließ man den Abend mit Fotos von den Touren 2022 und einem gemütlichen Beisamensein.

Nach zwei Jahren Coronapause konnte die Alpenverein-Ortsgruppe Pocking endlich wieder eine Weihnachtsfeier abhalten. Der Saal im Vereinslokal Hotel-Gasthof Pockinger Hof was fast bis auf den letzten Platz gefüllt.
Nach der Begrüßung von der ersten Vorsitzenden Anita Kälker richtete ein Vertreter der Stadt Pocking, Herr Kreuzhuber, ein paar Worte an die Gäste. Mit einigen Gedanken zu Weihnachten von Dr. Ludwig Kronpaß kamen die Gäste schon ein bischen zum Nachdenken. Gedichte und selbst gesungene Lieder lockerten den Abend auf. Natürlich gab es auch Geschenke für das Engagement der Tourenbegleiter, es gab für jeden ein Alpenvereinsjahrbuch. Auch die Arbeit der Vorstandschaft wurde mit einer Flasche Wein gewürdigt. Für die Allgemeinheit wurde dann noch das neue Programmheft 2023 an die Gäste verteilt. Das Heft 2023 liegt seit 14.12.2022 bei der Raiffeisen und der VR-Bank, der Sparkasse und im Rathaus der Stadt Pocking auf, und natürlich auch bei den vielen Sponsoren des Alpenvereins Pocking.
Mit Plätzchen, Stollen und Glühwein lies man den Abend gemütlich ausklingen.