Jubiläumstour auf die von-Schmidt-Zabierow-Hütte in den Loferer Steinbergen

Zum Jubiläum 150 Jahre Deutscher Alpenverein machten sich die DAV Sektion Bad Griesbach gemeinsam mit der Ortsgruppe Pocking auf in die Loferer Steinberge.

Bei schwül- heißem Wetter begann der Aufstieg vom Kirchental über den Schärdinger Steig hinauf zur von-Schmidt-Zabierow-Hütte der Sektion Passau, jedoch waren die Gipfel bereits in Nebel gehüllt. Ab der Biwakschachtel verschluckte der Nebel auch die Wanderer und es hieß gut aufpassen, um den Weg nicht zu verfehlen. Für die erfahrenen Wanderer jedoch kein Problem. Nach 5 ½ Stunden Aufstieg tauchte wie aus dem Nichts plötzlich die Hütte auf und alle freuten sich auf die gemütliche Stube. Gegen Abend löste sich der Nebel und so konnte man noch das lustige Schauspiel eines Gamsbocks genießen, der mit Purzelbäumen im steilen Schneefeld seiner Gams imponieren wollte. Am Morgen des zweiten Tages lockte die Sonne die Wanderer schon früh aus den Lagern. Sie teilten sich nun in drei Gruppen. Die, mit den 7-Meilen-Stiefeln machten sich auf zum Ochsenhorn mit 2511m. Der Aufstieg ist lang und erforderte viel Kraft, um die zum Teil hohen Felsblöcke zu bezwingen. Der lange Abstieg ging wieder hinunter ins Kirchental. Die zweite Gruppe, die Gemütlichen, bestiegen das Große Reifhorn mit seinen 2488m. So gemütlich war es allerdings nicht, denn von der Hütte zum Gipfel braucht es auch 2 Stunden, das gleiche wieder zurück und der Abstieg ins Tal. Die übrigen Fünf hatten sich den Klettersteig, den Nackten Hund vorgenommen. Nach 1 Stunde Zustieg hieß es Klettergurt anlegen und auf gings in den kurzen, aber knackigen Klettersteig mit herrlichen Tiefblicken und steilen Aufschwüngen. Auf dem Gipfel des Mitterhorn , 2506m, wurden die Bergsteiger mit einer herrlichen Fernsicht bis zum Großglockner belohnt. Zurück gings auf dem Normalweg zur Hütte. Nach einer gemütlichen Brotzeit traten die „Reifhörner“ und die Kletterer gemeinsam den Abstieg ins Hochtal an wo sie von der Gruppe 1 abgeholt wurden.  Alle waren begeistert von ihrer Tour, so dass auf der Heimfahrt schon Pläne für die nächsten Touren geschmiedet wurden.