Kaiserwetter, Schneeschuh-Tour und rasante Schlittenfahrt

Alpenverein Pocking genießen Sonnentag im Kleinarltal.

Neun Mitglieder vom DAV-Pocking machten sich auf den Weg nach Kleinarl im Salzburger Land. Vom Parkplatz am Sportzentrum ging es zunächst ein Stück des Güterweges entlang, bis eine Skispur in bewaldetes Gelände abzweigte. Hier trennte sich die Gruppe. Drei der DAVler gingen weiter auf dem schneebedeckten Güterweg und später auf dem präparierten Forstweg bis zur Kleinarler Hütte auf 1.756m.
Die anderen sechs Teilnehmer nahmen die anspruchsvollere Variante. Sie folgten der Skispur durch steiles, bewaldetes Gelände. Nach etwa 1 ½ Std. traf man wieder auf die Forststraße und folgte dieser zur Hütte. Hier trafen sich alle neun wieder. Während viel der Gruppe lieber die Sonne auf der Terrasse der Hütte genießen wollten, machten sich die anderen fünf noch auf den Weg zum 2.011m hohen Penkkopf.
Es ging zunächst geradewegs auf einen Hang zu. Schneewechten im oberen Bereich wurden etwas mit Sorge betrachtet. Aber zum Gipfel bog man nach rechts ab auf den Gipfelhang zu, ohne Wechten! Nach insgesamt 3.15 Std. standen die fünf Gipfelstürmer auf dem 2.011m hohen Penkkopf. Die Belohnung war ein tolles Panorama.
Im Norden dominierte der Hochkönig, das Tennengebirge und etwas östlich der Dachstein. Im Süden blickte man auf gefühlt tausend Gipfeln des Alpenhauptkammes, die Leoganger Steinberge und die Berchtesgadener Alpen rundete das 360° Panorama ab.
Der Rückweg zur Hütte führte über einen freien Hang. Mit riesen Schritten „gleiteten“ die Schneeschuh-Geher den Berg hinunter. Bei der Hütte durfte dann natürlich ein Einkehrschwung nicht fehlen.
Zurück nach Kleinarl nahm man gerne den Schlitten-Service in Anspruch. Eine der längsten Naturrodelbahnen des Salzburger Landes bot eine rasante Abfahrt. Nach einem rundum gelungenen Tag machte man sich glücklich und zufrieden wieder auf den Heimweg.