Kl. Osser über den Südgrat

Die Ortsgruppe Pocking machte sich am Muttertag auf in den Bayerischen Wald. Ihr Ziel war der Osser. Vom Parkplatz Lambach startete die Tour Richtung Osserparkplatz „Am Sattel“ wo wir die Thürnsteiner Hänge hinabquerten um zu den Wanderwegen von Lohberg und Silberbach zu kommen. An einer Wegbeschilderung ging es einen Steilen Waldweg hinauf, der uns nach einigen Höhenmetern immer mehr Aussicht versprach. An einem nicht mehr gepflegten Waldweg ging es zwischen jungen der jungen Eroberungsvegetation hindurch, entlang eines schmalen Pfades der uns in immer felsigeres Gelände führte. Der Weg wurde interessanter und abwechslungsreicher. Am Gipfel angekommen freute sich jeder über den Aufstieg und genießt die Aussicht auf den Arber-Kaitersberg Kamm. Der nächste Gipfel war dann der Gr. Osser wo wir eine kleine Rast einlegten. Weiter führte die Rundtour über das obere Teilstück des Grenzwanderweges in Richtung Zwercheck, wo die Gruppe die erste Gelegenheit nutzte um in die Wanderwege Richtung Lam und Lambach zurückzukehren.