Kräftemessen im Inntalklettergarten bei Neuburg am Inn

DAV-Pocking veranstaltete Klettergartenparty

Ausgerüstet mit Seil und Haken trafen sich 20 Interessierte und Mitglieder der DAV Ortsgruppe Pocking im Klettergarten bei Neuburg am Inn. Die Seile waren schnell an den fünf Kletterrouten verschiedener Schwierigkeitsgraten angebracht. Die Klettergurte wurden angelegt und von erfahrenen DAVlern kontrolliert. Und schon ging es los! Einige Jugendliche und Kinder waren schon ganz heiß darauf sich im Klettern zu messen. Doch zuvor noch eine Einweisung im Umgang mit dem Kletterequipment und zum Verhalten am Felsen. Auch das richtige Abseilen wurde anfangs geübt. Nun ging es durch die ersten einfachen Kletterrouten. Mit großer Begeisterung steigerten sich die Kinder und Jugendlichen im Schwierigkeitsgrat bis -V. Wie „Krabbeltiere klebten“ die Kletterer am Felsen. Gesichert wurden sie von erfahrenen Mitgliedern des Alpenvereins Pocking.
Für die Pause im Schatten der Bäume standen Bierbänke und Tische bereit. Natürlich gab es auch Getränke aus der Kühlbox. Mit Wurstsemmeln und Kuchen wurden die verbrauchten Energien wieder aufgefüllt. Zwischendurch versuchten sich auch die Erwachsenen am Granitfelsen. Für die geübten Kletterer war es keine große Herausforderung. Anders war es für die „Schnupper-Kletterer“ die zuerst zaghaft nach Griffen und Tritten im Fels suchten. Und auch sie kamen mit der Unterstützung der DAVler sicher die Felsformation empor. Nun ging es ans Abseilen. Dazu mußten sich die Teilnehmer nach hinten ins Seil hängen und mit den gestreckten Beinen am Felsen abstützen. Langsam ging es die ca. acht Meter hohe Felsmauer hinunter – geschafft.
Es war ein spannender Nachmittag für die Kinder und Jugendlichen. Für die Schnupper-Kletterer eine neue Erfahrung und für die Helfer und Sicherer ein paar gesellige Stunden.