Kräftemessen am Grünstein-Klettersteig

Am vergangenen Samstag machte sich eine Gruppe klettersteigbegeisterter Mitglieder unserer
DAV-Ortsgruppe-Pocking auf ins Berchtesgadener Land.
Ziel war der Isidor-Klettersteig am Grünstein.

Vom Parkplatz Königsee erreichten wir Kletterer nach ca. 45 Minuten den Einstieg.
Beeindruckt verfolgten wir die Route an der steilen Felswand.
Mit dem Schwierigkeitsgrat A-D und einer Wandhöhe von 400m stand
uns ein 2.1/2
stündiges Klettervergnügen bevor.
Hier an der Infotafel holte sich jeder nochmals seine Fähigkeiten und sein Können ins Bewusstsein.
Zwei von uns entschieden sich für die schwere Variante. Dort ging es gleich richtig zur Sache.
Ein mit Eisenklammern versicherter Überhang musste überwunden werden und gleich danach war
Können am Fels erforderlich. Da es in der Nacht geregnet hatte, war der Felsen noch nass
und somit erhöhte sich der Kraftaufwand. Dennoch, Karl und Helmut schafften die Schlüsselstelle mit Bravour.
Aber auch die „leichtere“ Route war nicht Ohne! Auch hier wurde gleich zu Beginn unsere
Armkraft auf die Probe gestellt und wir mussten einen Überhang des Schwierigkeitsgrates B/C bezwingen..
Am „Beppo-Pfeiler“ und am „Werner-Wandl“ gaben Klammern und Tritthilfen die Richtung vor, b
is sich an der Hängebrücke beide Varianten wieder vereinten.
Ein kleiner Felsvorsprung wurde sofort zur Getränkepause genutzt.
Mit der Schwierigkeit B war der weitere Aufstieg über die „Karstner-Fritzl-Traverne“ und
dem „Sultzberg-Überhang“ etwas leichter. Hier bot sich auch schon ein toller
Blick zum Watzmann, zur Watzmann Frau und den Watzmann Kindern.
Die letzte Schlüsselstelle mit Schwierigkeit B/C am „Quittenbaumeck“ verlangte uns nochmals viel Kraft ab.
Hier mussten wir auch einen tiefen Felseinschnitt mit einem Sprung von Trittbügel zu Trittbügel überwinden.
Der schwierigste Teil des Steiges war geschafft! Hier bot sich auch die Möglichkeit für eine Pause.
Nun sah man den Königsee und die Bobbahn, auf der jedes Jahr der Weltcup für Rennrodler und Bobfahrer ausgetragen wird.
Beim Blick hinauf entlang des Sicherungsseiles wurde schnell klar dass uns noch etwa 1/3 des Steiges  bevorstand.
Im Schwierigkeitsgrat A war dies allerdings schon fast ein Sparziergang.
Nach etwa 2.1/2 Std. und einer Klettersteiglänge von 670m hatten wir schließlich den Ausstieg erreicht.
Bei einem tollen Panorama auf die Berchtesgadener Berge und hinein ins Salzkammergut verweilten wir noch einige Zeit am Gipfelkreuz.
Auf der Grünsteinhütte wurde mit Hüttenspezialitäten die Energiereserven wieder aufgefüllt,
und beim  anschließende Abstieg hinunter zum Königsee waren wir uns einig:

Heuer werden noch einige Klettersteige in Angriff genommen.