Langlaufen und Schneeschuhwandern in traumhafter Winterlandschaft

DAV-Ortsgruppe Pocking unterwegs im Salzkammergut.

Das großräumige Gebiet der Postalm war Ziel der 12köpfigen Gruppe aus Pocking. Die Wintersportler teilten sich in zwei Sparten: Langläufer und Schneeschuhwanderer. Herrlicher Sonnenschein und perfekte Bedingungen herrschten an diesem Samstag.
Die fünf Langläufer freuten sich über die hervorragend gespurte Loipe. Vom Parkplatz 3 stiegen die „Schmalspurbrettler“ in die 12km lange Panoramaloipe. Im stetigen“Ritsch Ratsch“ zogen sie ihre Runden. Über die Verbindungsloipe (5km) gelangten die DAVler in die 5km lange Leinbachloipe, um dort noch ihrem geliebten Wintersport zu frönen.
Auch die sieben Schneeschuhtreter waren begeistert von gut gespurten Wanderrouten und vom unberührten Schneehängen. Zwei Teilnehmer waren das erste mal mit Schneeschuhen unterwegs. Nach einer kurzen Einweisung stapften die Beiden wie selbstverständlich in der Gruppe mit. Das erste Ziel war das 1603m hohe Wieslerhorn. Zuerst ging es ein kurzes Stück der Langlaufloipe entlang und anschließend über unberührte Schneeflächen in nordwestliche Richtung. Nach einem sanft ansteigendem Hang kam das Wieslerhorn zum Vorschein und gab somit die Richtung vor. Kaum hatte man den Hang erwandert zeigten sich auch die Hütten der Wiesleralm. Diese ließ man aber vorerst rechts liegen. Zielstrebig stapften die Pockinger dem gemächlich ansteigenden Gipfelhang entgegen. Der Schnee glitzerte wie Millionen Diamanten in der Wintersonne, die von einem tiefblauen Himmel strahlte. Nach knapp zwei Stunden und 300 Höhenmetern hatten fünf der Schneeschuhwanderer den Gipfel erreicht. Traumhafter Blicke auf den Wolfgangsee und den Schafberg waren Lohn der Anstrengung. In der Wieslerhorn-Hütte trafen sich alle sieben Schneeschuhtreter wieder. Drei der Gruppe hatten aber noch nicht genug. Sie erklommen noch den 1547m hohen Windkogel und die 1533m hohe Torhöhe. Dort dominierte der Blick auf den östlich gelegenen Rinnkogel und im Süden das Tennengebirge.
Wieder an der Hütte zurück waren bereits auch die Langläufer angekommen. Nach einem gemütlichen Einkehrschwung ging es zurück zum Ausgangspunkt.