Mit den Schneeschuhen auf den Siebensteinkopf

Der 1263 m hohe, unweit von Finsterau und nahe an der Grenze zu Tschechien gelegene Siebensteinkopf ist im Winter vor allem bei Schneeschuhgehern ein beliebtes Ausflugsziel. Eine 11-köpfige Gruppe des AV Pocking nahm sich auch heuer wieder diesen lohnenden Aussichtsberg für eine Schneeschuhtour vor. Die bis kurz vor Mauth nur noch recht kärglich vorhandenen Schneereste ließen während der Anfahrt bei den Teilnehmern Zweifel an der Möglichkeit einer Schneeschuhwanderung aufkommen. Umso überraschter war man bei der Ankunft am 1000 m hoch gelegenen Parkplatz Wistlberg über die hohe geschlossene Schneedecke. Mit zunächst geschulterten Schneeschuhen machte man sich bei wolkenlosem Himmel auf den Weg entlang der zur tschechischen Grenze führenden, als Langlaufloipe präparierten Straße. Nach ca. 2 km ging es, jetzt mit angelegten Schneeschuhen, auf schmalem Pfad Richtung Siebensteinkopf, und zwar auf der Variante, die auf Höhe der Reschbachklause von der Straße abzweigt. Am Gipfelkreuz angekommen, genoss man von der baumfreien Bergkuppe aus wieder einmal den bekannten Ausblick auf die umliegende Landschaft des Bayerwaldes. Die nach ausgiebiger Pause gewählte Abstiegsvariante führte zunächst hinab zur Reschbachklause. Dann weiter entlang des Reschbachs, vorbei an der Alten Klause erreichte man schließlich nach insgesamt 4-stündiger Wanderung wieder den Parkplatz. Schnell war man sich einig, diesen gelungenen Sonntagsausflug vor der Heimfahrt im bekannten Cafe Beer in Mauth noch ausklingen zu lassen.