Mit Geschichten, Glühwein und Gesang feiern.

Nikolausfeier bei der Alpenverein-Ortsgruppe Pocking.

Die Ortsgruppenvorsitzende Anita Kälker begrüßte etwa 70 Mitglieder und Gäste zur alljährlichen Nikolausfeier im Hotel-Gasthof Pockinger Hof. Besonders begrüßt wurde der 3. Bürgermeister der Stadt Pocking, Manfred Baumgartner, sowie der 1. Vorsitzende der Sektion Bad Griesbach Manfred Graw mit Frau und die 2. Sektionsvorsitzende Barbara Erdl mit Ehemann. Natürlich durfte ein Grußwort an die beiden Ehrenmitglieder Albert Hatz und Hans Hück nicht fehlen. Besonders freute sich die Ortsgruppenvorsitzende dass auch Juliane Waldemer mit ein paar „Jungen Berglern“ anwesend war. Für die musikalische Unterhaltung sorgten zwei Musikanten der Grenzlandler.
Das Bergjahr 2018 ist zu ende und die DAV-Ortsgruppe Pocking konnte wieder sehr viele Touren und Wanderungen unternehmen. Dazu braucht der Verein auch engagierte, ehrenamtliche Tourenbegleiter. Die Begleiter suchten wunderbare Ziele aus, sind einige der Touren vorgegangen um Länge und Schwierigkeit einschätzen zu können und sorgten somit für einen optimalen Ablauf der jeweiligen Tour. Deshalb wurden deren Engagement mit einer guten Flasche Wein gewürdigt.
Einen besonderen Dank gebührte Herrn Rudolf Ludwig, der in den letzten 40 Jahren immer das Programmheft ehrenamtlich gestaltete. Dass das mit viel Arbeit verbunden war, davon konnte sich die 1. Vorsitzende Anita Kälker heuer selber überzeugen. Denn das Programmheft 2019 wurde erstmals von ihr in Eigenregie übernommen. Selbstverständlich erhielt auch Herr Rudolf Ludwig für sein ehrenamtliches Engagement eine gute Flasche Wein und ein weiteres Geschenk.
Aufgelockert wurde der Abend mit drei Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von Andrea Berg-Orthuber und Traudl Schauwecker. Bei ein paar bekannten Weihnachtsliedern durfte kräftig mitgesungen werden. Am Ende des offiziellen Teils des Abends verteilte man das druckfrische Jahresprogramm 2019, das von den Bergfreunden immer schon sehnsüchtig erwartet wurde. Mit vielen Schneeschuh- wanderungen und Langlauftouren, werden die Wintermonate gefüllt. Ab dem Frühjahr geht es dann wieder in den Bayerischen Wald, ins Mühlviertel und in die Voralpen. In den Sommermonaten locken Klettersteige und Hochtouren und mit Herbstwanderungen lässt man das Bergjahr wieder ausklingen. Die Tourenbegleiter haben wieder ein abwechslungsreiches Programm 2019 zusammengestellt. Es ist wieder für jeden etwas dabei.
Seit vergangenen Samstag liegt das Programm 2019 bei den vielen Sponsoren und in den Geschäften in Pocking und Umgebung auf.
Mit Plätzchen, Stollen und gespendeten Glühwein der Familie Schenk vom Hotel-Gasthof Pockinger Hof ließ man den Abend gemütlich ausklingen.