Ortsgruppe erwandert ein Teilstück der ,,Tausender-Route“ im Bayer. Wald

Obwohl die Wetteraussichten nicht gerade die Besten waren entschloss man sich das erste Teilstück dieser acht Tausender zu erwandern. Nach dem Motto – bei schönem Wetter kann jeder wandern – waren sich alle einig aufzubrechen. Am Ausgangspunkt Wintersportzentrum Eck-Riedelstein startete man dann auch bei strahlenden Sonnenschein. Vom Sattel führt der Ecker-Steig, der sich hier schon auch Goldsteig (E 6) nennt erst auf Forstwegen, dann aber zunehmend steiniger zum ersten Gipfel, den Mühlriegel (1.060 m). Vom Gipfel aus bewunderte man die erste Fernsicht über den Bayer. Wald der sich in seiner Herbstfärbung von seiner schönsten Seite zeigte. Auch die Nebelschwaden die wie Watte  noch über den tiefer liegenden Tälern lagen begeisterte so manchen Fotografen. Weiter ging es über das Waldwiesmarterl zum Ödriegel (1.155 m) und dem Schwarzeck (1.220 m) mit seinem Gipfelkreuz. Das Schwarzeck ist auf diesem Teilstück die höchste Erhebung und so genoss man bei einer Pause wieder das herrliche Wetter und das Panorama, denn der Nebel im Tal hatte sich aufgelöst und gab die vereinzelt liegenden Weiler und Orte frei. Nach ausgiebiger Rast führte dann der Weg immer leicht abwärts über Wurzeln und Steinquader, vorbei an Schneeresten der letzten Tage, durch den bayerischen Urwald Richtung Schutzhütte Schareben. Sonnenschein, eine gute Brotzeit und eine herrliche Wanderung mit vielen Eindrücken über dieses Gebiet, das einige so nicht erwartet hatten, legte die Gruppe nochmals eine längere Pause ein. Nach dieser ausgiebigen Rast hatte man aber noch einen längeren Marsch vor sich. Der Plattenriegel, ein kleiner Fels als Aussichtspunkt wurde im vorbeigehen doch noch erstiegen bevor man den erst sehr steinigen und steilen Abstieg, der aber später in einem Forstweg überging Drachselsried erreichte. Die Drachselsrieder Freunde hatten mittlerweilen einen Fahrer organisiert der die Fahrer wieder zu ihren Fahrzeugen nach Eck brachte, so dass man dann gemeinsam den Heimweg antrat. Der zweite Teil soll 2015 erwandert erden.