Panoramatour-Windischgarsten

Acht Mitglieder der DAV-Sektion Bad Griesbach i.R. und der Ortsgruppe Pocking, unternahmen bei besten Bedingungen, eine aussichtsreiche Panoramatour bei Windischgarsten. Startpunkt war der Parkplatz in Mayrwinkel. Nach einer kurzen idealen „Warmlaufstrecke“ ging es auf einem Steig durch die „Hölle“ auf den Patzlberg. Der geplante Rastplatz für eine erste Trinkpause war leider durch Forstarbeiten total beschädigt und es musste improvisiert werden. Auf dem „Leitersteig“ ging es im schattigen Wald kontinuierlich bergan. Dieser schmale teils auch ausgesetzte Pfad zieht sich durch die steilen, mit Felsen und Geröllhalden durchsetzten Südhänge des Sengsengebirges. Die Tiefblicke in das Salzabachtal waren teilweise atemberaubend. Das Rauschen des Gebirgsbaches begleitete die Bergwanderer. Am Speikkogel, ein imposanter Aussichtsbalkon, gab es dann eine längere Pause. Gut gestärkt ging es nochmals steil bergauf, bis man über einen Sattel das Almgelände am Laubkögerl erreicht hat. Nun konnte man etwas entspannter auf Alm- und Forststraßen der höchsten Erhebung der Tour, dem Kleinerberg 1.287 m, näher kommen. Das Panorama reicht vom Hintergebirge ins „Xeis“ zum großen Buchstein über die Haller Mauern mit Scheiblingstein, Kleinem und Großen Pyhrgas. Der Blick schweift über den Bosruck weiter zum Warscheneck und Spitzmauer zum Großen Priel, um hier nur einige markante und bekannte Gipfel zu nennen.

Nach dieser ausgiebig, genussreichen Rast in der Sonne, wurde über den steilen Schafsteig in Richtung Wurbauerkogel abgestiegen. So ein Abstieg über einen „heißen“ Südhang soll nicht unterschätzt werden. Es ging dann weiter in Richtung Bannholzmauer. In dieser Felsmauer mitten im Wald ist ein Klettersteigpark verbaut. Einigen Tour Teilnehmern juckte es in den Beinen und Armen und sie hätten am liebsten gleich 2 – 3 Varianten ausprobiert. Aber ohne entsprechende Ausrüstung ging dies natürlich nicht. Glücklich und zufrieden am Parkplatz angekommen, lud der Salzabach noch zu einem erfrischenden Fußbad ein. Zum Abschluss der gelungenen Tour wurde in Windischgarsten noch in einem Cafe eingekehrt. Nach dem Genuss von kühlen Getränken, leckerem Kuchen, kräftigem Cafe und einem zartschmelzenden Eis trafen alle Teilnehmer wieder in Pocking ein.