Radltour

Radltour von Pocking nach Schärding und zurück

Was kann es erholsameres geben, als gemütlich mit dem Radl durch eine frühlingshafte Landschaft zu fahren. Pünktlich um 9.00 Uhr starteten drei Teilnehmerinnen der DAV Ortsgruppe Pocking in Richtung Bad Füssing. Bei der Innbrücke traf man sich noch mit zwei Radlern. Jetzt war die Gruppe komplett und es ging über den Inn dem malerischen Städtchen Obernberg entgegen. Auf bergauf führender Straße erreichten die Radler das Ortszentrum. Von Obernberg fuhr man auf dem hervorragend ausgebauten Innradweg zügig nach Reichersberg. Der Holzsteg über dem Altwasser der Innauen ist ein idealer Platz, um fernab vom Straßenverkehr die unberührte Natur zu genießen. So konnte man scharenweise Stockenten mit Nachwuchs, Blässhühner sowie andere Wasservögel beobachten. Die idyllische Auenlandschaft hinter sich lassend, wurde der sehr steile Fahrweg hinauf zum Chorherrenstift Reichersberg in Angriff genommen. Das im Jahre 1084 gegründete Stift beherbergt heute noch 18 Priester der Augustiner Chorherren. Eine Rast unter uralten Hainbuchen im romantischen Herrengarten der Klosteranlage, ließ die anstrengende Bergauffahrt schnell vergessen. Gestärkt durch den Zauber der Gartenanlage radelte die Gruppe weiter am Inn entlang und nahm die herrliche Natur mit allen Sinnen auf. Die Ortschaften Suben und Sankt Florian wurden durchquert und kurz darauf kam man in Schärding an. Bei der Innpromenade machte die Radlgruppe eine ausgiebige Rast. Die 700 Jahre alte Stadt wird architektonisch vor allem von Häusern aus der Barockzeit geprägt. Mit Charme und Lebenslust lädt der malerische und südländisch anmutende Stadtplatz zum Bleiben ein. Bei milden Temperaturen gönnten sich die Aktiven in einem Terrassencafé verschiedene Köstlichkeiten. Aber auch jede Pause hat irgendwann ein Ende und so verließ die Gruppe die bezaubernde Stadt und überquerten auf der alten Innbrücke den Fluss. Von Neuhaus bis Afham ging es flott auf der Landstraße dahin. In Afham trennte man sich und jeder radelte zufrieden und entspannt der Heimat entgegen.