Radtour des Pockinger Alpenvereins

Am Samstag 30. April trafen sich elf radbegeisterte Frauen und Männer vom Alpenverein Pocking vor der Stadthalle zu einer gemeinsamen Radtour. Das Motto der Ausfahrt lautete: „Flotte Radltour ins Rottaler Hügelland“. Rita Stöfl aus Kößlarn plante die Streckenführung und begleitete die Gruppe. Somit war klar, dass die erste Etappe über Kirchham und Rotthalmünster nach Kößlarn führen wird. Auf dem neu gestalteten Kößlarner Markplatz nahmen die Radlerinnen und Radler den beeindruckenden Bronzeeber von Dominik Dengl kurzentschlossen fürs Gruppenfoto in ihre Mitte. Eine Besichtigung der prunkvollen Kößlarner Wallfahrtskirche und der außergewöhnlichen Wehrkirchenanlage war das nächste Ziel, bevor es in den Gastgarten beim Gasthaus Bimesmeier ging. Ausgeruht und gut gestärkt zog der Radltross weiter durch den Kößlarner Wald nach Fürstberg und zum schönen Aussichtspunkt bei der Bertenöder Kapelle. Der gewählte Weg verlangte von den Radler-innen des Alpenvereins einiges an Geschick und Durchhaltevermögen. Schotterweg, Trampelpfad und ständige Steigung meisterten alle Teilnehmer mit Bravour und hatten somit den höchsten Punkt der Tour erreicht. Belohnt wurde die Anstrengung in Bertenöd mit dem tollen Ausblick ins Inntal und einer kurzen Pause. Nach einer rasanten Abfahrt in Richtung Ering bot sich noch ein Abstecher zur alten Wallfahrtskirche St. Anna bei Ering an. Die gotische Kirche mit ihren floralen Fresken ist nach einer gründlichen Renovierung wieder für Besucher zugänglich.Bei der folgenden Flachetappe durchs Inntal bis Aigen hinunter, erlebten die Pockinger einen völlig anderen Landschaftstyp. Nach einer kurzen Beratung wurde noch in einem Cafe eingekehrt und danach ging es mit frischem Elan die letzten Kilometer über Kirchham zurück nach Pocking. An der Stadthalle wieder gut angekommen, zeigte der Tacho gute 70 km und alle waren sich einig, dass eine gemeinsame Radtour in unserer schönen Heimat, eine lohnenswerte und abwechslungsreiche Unternehmung sein kann, die keinen großen Aufwand erfordert.