RUND UM SCHÄRDING

Eine „Genußtour“

Der Frühling hält Einzug und die Pockinger-Alpenvereinler zieht es hinaus in die erwachende Natur. Zu einem „ausgedehnten Spaziergang“ trafen sich 30 Wanderbegeisterte. Dabei waren auch Gäste aus Ruhstorf, Passau, Neuhaus und Bad Griesbach i.R. Start war der Parkplatz am Schärdinger Friedhof. Zuerst ging es am Inn entlang bis zur Prammündung. Die Teilnehmer genossen den herrlichen Blick zum Kloster Vornbach. Flussaufwärts folgte man der Pram bis kurz vor Gopperding. Ab jetzt war Kondition gefragt, denn es ging über Stocket bergauf zum Gaisberg. Hier war der höchste Punkt mit 466 m Höhe erreicht. Der Blick schweifte vom Hausruck bis zum Kobernaußerwald über das sanft gewellte Hügelland von Oberösterreich. Bei klarem Wetter eröffnet sich von hier ein Blick auf die Alpenkette. Nach dem schweißtreibenden Anstieg und einer verdienten Pause führte der Weg durch einen Wald, zum Tagesziel, dem „Stoaneren Bankerl“ oberhalb von Bubing.

Nach weiteren 20 Minuten durfte sich die Gruppe beim „Weinheurigen“ eine leckere Jause schmecken lassen. Zuerst wurde von Kaffee und Kuchen geträumt aber das umfangreiche Angebot, hat zu herzhafterem verführt. Neben Getränken aller Art konnte man den hier direkt angebauten Wein genießen. So gestärkt wanderte man weiter Richtung Schärding. Kurz nach der bekannten „Orangerie“ gelangte man wieder an den Inn. Entlang der Innpromenade wurde der Ausgangspunkt erreicht. Die Tour „Rund um Schärding“ war damit erfolgreich beendet. Erwähnt werden muss noch, dass sich die vielköpfige Wanderschar sehr diszipliniert verhalten hat.