Schellenberg Wanderung

25. Juni 2014
Schellenberg Wanderung

Ausgangspunkt der Wanderung war der Parkplatz etwas unterhalb der Verbindungsstraße zwischen Prienbach und Wittibreut. Auf einem breiten Forstweg erreichte man bald die Waldkapelle. Nebenan  befindet sich der ca. 500 Jahre alte legendäre Schellenbergbrunnen. Wir gingen bei der Kapelle den linken Weg in südöstlicher Richtung mit kurzem Abstecher zu einem Aussichtshügel. Auf bequemen Wegen, teilweise auch auf schmalen Pfaden, wanderten wir durch das ausgiebige Mischwaldgebiet mit immer wieder herrlichen Weitblicken nach Süden zum Hohlweg bei Dötling. Der imposante Hohlweg, mit bis zu 5 m hohen steilen Wänden besteht aus mehreren Schichten der Brackwassermolasse. Bei genauer Betrachtung konnte man kleine Ansammlungen von Muschelschalen erkennen. Talwärts ging es in Richtung Dötling, dann  nach rechts, am Waldrand entlang nach Winkelham. Nach dem Ortsende stiegen wir auf nicht markierten Wegen bergauf und erreichten einen Forstweg. Dem Weg folgend kamen wir zu einer Stelle mit schöner Fernsicht. Nun zeigte sich ein schmaler Steig, der zuerst steil bergab in ein Tal und gleich wieder bergauf zum Schellenberghaus führte. Die letzte Etappe brachte uns auf einem Fahrweg am Schellenberg  vorbei (mit seinen 549 Metern ist er die höchste Erhebung Niederbayerns südlich der Donau) zurück zum Ausgangspunkt.