Schneeschuhtour auf den Großen Arber

DAV-Pocking startet in die Wintersaison

Am vergangenen Wochenende eröffneten gleich zwei Gruppen Pockinger DAVler die Schneeschuhsaison. Bereits am Samstag war die erste Schnuppertour für Anfänger auf den Siebensteinkopf. Am darauf folgenden Sonntag machten sich dann die „Profis“ auf den Weg Richtung Bodenmais. Der Große Arber über die Rieslochfälle war das Ziel. Bei milden Temperaturen und Sonnenschein vermochte noch keiner so wirklich daran zu glauben dass die Schneeschuhe zum Einsatz kommen. Aber bereits bei der Hinfahrt kurz vor Bodenmais konnte man den mit Schnee bedeckten Gipfel des Arber erkennen. Vom Parkplatz aus ging es entlang der Riesbachschlucht zu den Riesloch-Wasserfällen. Besonders nach Starkregen und bei der Schneeschmelze bieten die Wasserfälle ein beeindruckendes Naturschauspiel. Auch die Gruppe Pockinger Wanderer ließ sich bei einer kurzen Pause das Schauspiel nicht entgehen. Ab jetzt wurde die Schneedecke immer kompakter. Die Schneeschuhe wurden angelegt und sicheren Schrittes ging es auf dem Arbersteig durch den Wald hinauf bis zu einer großen Lichtung. Beim Blick nach Westen war der Kleine Arber zu sehen, und nach Osten führte der Weg zuerst leicht ansteigend über die große Lichtung. Die Radarstation am Gipfel war unverkennbar. Ab jetzt zeigte sich der Winter von seiner schönsten Seite. Strahlend blauer Himmel, von Raureif überzogene Sträucher und vereiste Bäume verzauberten die Landschaft. Von Westen her zogen einige Nebelfelder den Berg herauf, diese lösten sich aber in der Sonne schnell auf. Das letzte steile Stück Gipfelanstieg durch lichten Nadelwald verlangte nochmals Kondition. Nach ca. 2 ½ Stunden war der 1456m hohe Gipfel erreicht. Die Fernsicht hinein in den Lamer Winkel und hinüber in den Böhmerwald war großartig. Kurz unterhalb vom Gipfel liegt die Bergstation der Arberbahn und das Arberschutzhaus. Auf der Skipiste herrschte reges Treiben. Für Pockinger DAVler wurde es Zeit zum Einkehrschwung in gemütlicher Runde. In der warmen Gaststube des Arberschutzhauses waren die Kraftreserven schnell wieder aufgefüllt und nach einem Gipfelfoto auf der Sonnenterrasse machte sich die Gruppe wieder auf den Weg. Beim Abstieg machten die DAVler noch einen Abstecher zum „Mittagsplatzl“ auf 1340m. Von der 400m hohen Seewand blickten die Wanderer hinunter auf den Arberseeauf (934m) und weit hinein in den Sumava Nationalpark. Anschließend ging es den Seesteig entlang bis dieser wieder in den Arbersteig mündete. Vorbei an den Rieslochfällen am Riesbach entlang erreichte die Gruppe schließlich wieder den Parkplatz.
Ein herrlicher Wintertag ging zu Ende und machte Lust auf viele weitere Wintertouren.