Schneeschuhwanderung mit Dogxaid

Gemeinsam durch den Winterwald

Wer am Samstag, dem 07.02.2015 in der Nähe des kleinen Falkensteins unterwegs war, dem ist vielleicht die große Wandergruppe aufgefallen: Vorneweg liefen 5 Labradore, 2 braune, 2 gelbe und eine schwarze Hündin. Die meisten der Hunde trugen Kenndecken mit blauen Blindenführhundabzeichen darauf. Hinter den Hunden kamen etwas über 20 Menschen, alle auf Schneeschuhen.

An diesem sonnigen Samstag war es recht voll am Kleinen Falkenstein, die Wandergruppe war eine von vielen und fügte sich in das vielfältige Bild unterschiedlichster Menschen, die Erholung im winterlichen Wald suchten. Vielleicht fielen dem ein oder anderen die Kenndecken der Hunde auf oder er fragte sich, warum manche Gruppenmitglieder sein freundliches Zunicken nicht erwiderten.

Die Hunde, die dort so fröhlich durch den Wald tobten, versehen im Alltag ihren Dienst als Blindenführhund und irgendwo in der Wandergruppe liefen ihre blinden Halter.

Der Verein Dogxaid hatte auch dieses Jahr wieder seine zur Tradition gewordene Schneeschuhwanderung im Bayerischen Wald organisiert. Zusammen mit dem Alpenverein Ortsverband Pocking, ermöglichte er es den blinden Teilnehmern, den Bayerischen Wald um Zwiesel auf Schneeschuhen zu erleben. Sieben Blinde bzw. sehbehinderte Menschen hatten ein schönes und erholsames Wochenende im Bayerischen Wald. Sie waren allesamt begeistert von der guten Organisation und der Freundlichkeit der Mitmenschen, die sich als Begleiter und Helfer für die Zeit zur Verfügung gestellt hatten

Sogar das Wetter spielte mit, sodass die mitgebrachte Regenbekleidung nicht zum Einsatz kam. Auch Schnee war reichlich vorhanden, was den einen oder anderen Ausflug in den Tiefschnee ermöglichte.

Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung in einer wunderschönen Gegend, die durch die nette Bewirtung im Haus Inge in Zwiesel auch abends beim gemütlichen Zusammensein nichts zu wünschen übrig ließ.