Schneeschuhwanderung zur Loderhart

für Anfänger und Fortgeschrittene

Lange ließ der Schnee auf sich warten, aber pünktlich zur Schneeschuh-Schnuppertour der DAV-Ortsgruppe Pocking kam die weiße Pracht. Die Ortschaft Grub auf ca. 600m Höhe war für 8 DAVler Ausgangspunkt der Wanderung. Nur die beiden Autofahrer fuhren noch weiter bis zum Parkplatz hinter Engelburgsried. Der liegt etwa auf halber Strecke zur Loderhart. Alle waren gerüstet und gleich hinter dem Parkplatz ging es hinein in den tiefverschneiten Wald. Der Wanderweg Nr. 6 führte die Gruppe in Richtung Engelburgsried. Die beiden Chauffeure gingen ihnen entgegen.

Ein großes Schild verwies auf das Naturfreundehaus Loderhart. So stapfte man ein kurzes Stück entlang der Langlauf-Loipe bis eine schmale Spur nach rechts in den Winterwald abzweigte. Nun war Spurarbeit angesagt, denn der Neuschnee der vergangenen Nacht hatte die Spur fast verschneit. Wie im Gänsemarsch arbeiteten sich die Pockinger durch den hohen Schnee bis zur ersten Lichtung. Getränkepause in der Sonne. Ein Schluck heißer Tee aus der Thermoskanne und ein Müsli-Riegel. Bei strahlend blauem Himmel setzte sich die nun 10köpfige Gruppe wieder in Bewegung. Genau zur Mittagszeit trafen die Schneeschuh-Wanderer beim Naturfreundehaus Loderhart ein. Während den Anfängern die Tour schon reichte wanderten die Fortgeschrittenen gleich weiter zum Kreuzfelsen, einem Aussichtspunkt auf knapp 980m Höhe. Die Sicht hinunter ins Donautal und bis weit hinein in den Gäuboden war traumhaft. Nach der Gipfelrast ging es wieder hinein in den winterlichen Wald und hinunter zur Berghütte. Dort trafen sich alle wieder zur gemütlichen Einkehr. So manchem fiel es dann schwer die warme Stube wieder zu verlassen und den Rückweg zum Parkplatz anzutreten. Doch die herrliche Winterlandschaft und der strahlend blaue Himmel zogen alle schnell wieder in ihren Bann. Eine gelungene Vereinstour ging zu Ende.