SKILANGLAUF AUF DER RUSEL

Bei bedecktem Wetter trafen sich eine Langläuferin und vier nicht mehr ganz „jugendliche“ Langläufer. Grund war eine Skilanglauf-Tour auf der Rusel. In zügiger Fahrt ging es mit zwei Pkw auf den Ruselabsatz. Dort erwartete die Wintersportler ganz leichter Schneefall.
Vom Parkplatz aus ist der Einstieg in ein weitläufiges Loipennetz möglich. Die Pockinger wählten die bestens präparierte Strecke zum Landshuter Haus aus. Es ging durch den Wald leicht ansteigend stetig bergan. Zwischenzeitlich drückte die Sonne vorsichtig durch den leichten Wolkenschleier. Nach einer kleinen Zusatzrunde wurden im Landshuter Haus die Kraftreserven mit Eintopf und Getränken wieder aufgefüllt. Als Überraschung kamen noch zwei „Pockinger-Bergfreunde“ aus Bernried dazu. Diese waren allerdings mit den Schneeschuhen unterwegs.
Gut gestärkt ging es an den Rückweg. Nach leichtem Anstieg ging es praktisch in flotter Abfahrt zum Ausgangspunkt zurück. Am Parkplatz angekommen waren 16 km gemeistert.
In Niederalteich wurde die beeindruckende Klosterkirche besichtigt. Der obligatorische Kaffee und Kuchen wurde vor der Heimreise in der Schänke genossen.
Ein schöner Tag bleibt in Erinnerung.