Sonnwendfeier beim Hoader Wirt

Pockinger Alpenverein feiert Sonnwendfeuer  27. Juni 2015
Die Sonnenwende in der Mitte eines Kalenderjahres bietet für die Menschen ein besonderes Ereignis : Die Sonne erreicht ihren höchsten Stand und der längste Tag des Jahres leitet das Leben auf den kommenden Herbst und den Winter hin. Seit Urzeiten der Menschheit wird dieses Ereignis mit einem großen Feuer an manchmal mystischen Orten gefeiert. Die Mitglieder und Freunde des Pockinger Alpenvereins erobern während eines Jahres nicht nur die Gipfel zahlreicher Berge, sondern verstehen auch diesen markanten Zeitpunkt im Jahreskalender zu feiern. Gerade der Biergarten des Hoader Gasthauses ist ein besonderer Ort für die Feier des Sonnwendfeuers des Alpenvereins Pocking geworden. Auf einer geräumigen Wiese wurde eine schaurige Hexe in einem großen Holzstoß verbrannt. Gebannt erfreuten sich die zahlreichen Kinder und viele Mitglieder und Gäste an den lodernden und mit Funken auffliegenden Flammen. Unter dem schattigen Biergarten genossen die Besucher die angebotenen Spezialitäten aus Grill,knackige Salate, Backofen für Schleckermäuler und würzigen Getränken. Dabei wurden die Erinnerungen aus vergangenen Bergtouren ebenso ausgetauscht wie die Vorfreuden auf den kommenden Bergsommer. Auch in diesem Jahr hat der Pockinger Alpenverein wieder ein attraktives Angebot für die Bergwanderer und Naturfreunde erarbeitet. Ist es eine leichte Wanderung auf einen versteckten Bayerwaldberg, dem Osser,der durch schattige Urwälder über den Grenzkamm nach Tschechien zum Osserhaus mit herrlichen Ausblicken bis zum Zillertal ist, oder eine anspruchsvolle Bergtour im Hinterland des Watzmannes zum Seehorn und Hundstod ist,eine Genusswanderung im _Großarltal zum Gründegg und Draugstein sein wird, oder die herausfordernde Wanderwoche in der Slowakischen Tatra, dem kleinsten Hochgebirge der Welt, welches von Ost nach West durchwandert wird, den Klettersteigen im herbstlichen Südtirol oder eines weiteren leichten und genussvollen Erlebniswanderungen des Sommers und Herbst im Bergjahr sind, die Besucher beim Sonnwendfeuer des Pockinger Alpenvereins können aus einem großen Fundus von wundervollen Gemeinschaftserlebnissen schöpfen. Alle Angebote des Pockinger Alpenvereins sind in den zahlreich aufliegenden Programmheft sowie in der Homepage des Dav-Pocking verzeichnet.
Die Mitglieder und Freunde, aber auch Gäste sind immer wieder gern gesehene Mitwanderer des Ortsgruppe Pocking im Deutschen Alpenverein.