Über den Steinfleckberg zum Lusen

Es ist eine eher selten begangene Variante, welche die 20 Pockinger Bergfreunde diesmal auf den Lusen wählten. Nur 4 Monate im Jahr, vom 15.Juli bis 15.November, ist dieser Wanderweg durch das Brutgebiet des Auer- und Birkwildes geöffnet. Umso sehens- und besuchenswerter war diese für die meisten Teilnehmer unbekannte naturbelassene und abwechslungsreiche Landschaft im Kerngebiet des Nationalparks, in der der Herbst mit seiner Farbenpracht schon Einzug gehalten hat. Ausgangspunkt war der übliche Parkplatz am Reschbach nahe dem Freilichtmuseum Finsterau. Nach ca. 3 km zweigte der Weg vom klassischen Lusensteig in das besagte Schutzgebiet ab. Die Route, die den Steinfleckberg umrundete, verlief zunächst über weite Strecken entlang des Großen Schwarzbachs, einer früheren Holzdrift, vorbei am alten Forsthaus der Schwarzbachklause (ehemalige Holzdriftsperre) sowie an der Steinfleckhütte, wo man nach ca. 2 Std Rast machte. Der gesamte Umweg durch das Schutzgebiet mündete schließlich am sogenannten Markplatz am Fuße des Lusengipfels wieder in den Finsterauer Lusensteig. Nach 3 Stunden Wanderung war dann der Gipfel erreicht, den man sich dank des guten Herbstwetters mit ca. 100 Ausflüglern teilen musste. Das tat aber der Freude über das endlich erreichte Ziel und die schöne Rundsicht keinen Abbruch. Für den Rückweg nach Finsterau wählte man den üblichen Lusensteig. Unten angekommen waren sich alle einig: Dieser gelungene Herbstwandertag hat es verdient, ihn vor der Heimfahrt bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.