Unsere Heimat hat einiges zu bieten.

Über den Künstlersteig hinauf zur Burg Neuburg am Inn.

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Wandersaison unternahm die Seniorengruppe vom Pockinger Alpenverein eine Heimatwanderung.
Vom Parkplatz beim Feuerwehrhaus in Vornbach am Inn starteten die zwölf Teilnehmer. Der Wanderweg führte zunächst am Inn entlang bis zur Abzweigung „Künstlersteig“. Nun ging es aufwärts durch den Neuburger Wald. Das Blätterkleid der Buchen zeigte sich schon zaghaft in zartem Grün. Granitblöcke wie von Riesenhand verteilt sind überzogen von Moosen und auf lichtem Waldboden blühen üppig die Buschwindröschen. Bald hatte man die im Jahr 1050 erbaute Burganlage (Schlossanlage) erreicht. Hier gönnte man sich eine längere Pause. Einige Teilnehmer besuchten die Ausstellung in den Räumlichkeiten des Schlosses, andere genossen die Ruhe im Blumengarten oder schauten hinaus ins Inntal bis zu den Bergen der Alpen.
Nach etwa einer halben Stunde wanderte die Gruppe vorbei an den letzten Häusern der Ortschaft Neuburg am Inn. Im farbenfrohen Frühlingskleid präsentierten sich die Vorgärten. Nun zweigte ein Steig nach links ab in Richtung „Grotte“. Durch einen urwüchsigen Wald, der sich größtenteils selbst überlassen wird, erreichte man schließlich das Kleinod.
Der Weiterweg führte nun hinunter zum Inn und an dessen Ufer entlang bis zum Mariensteg und hinüber nach Wernstein. In einem Gasthaus gab es dann den wohlverdienten Einkehrschwung.
Gut gestärkt marschierten die Pockinger wieder über die Hängebrücke auf die bayerische Innseite. Der Rückweg führte nun die Gruppe durch die Vornbacher Enge. Durch das auf beiden Flussseiten steil abfallende Gelände zwängt sich hier der Inn durch die südlichsten Ausläufer des Bayerischen Waldes. Es geht vorbei an Kletterfelsen und am Ufer entlang zurück bis zum Ausgangspunkt.
Der Einstieg für die monatlichen Seniorenwanderungen ist gemacht, diese finden jeden ersten Mittwoch im Monat statt.