Urwaldwanderung zum Falkenstein

Dreizehn Bergfreunde der Alpenvereins-Ortsgruppe Pocking nutzten das ideale Herbstwetter für eine Tour auf den Großen Falkenstein im Bayerischen Wald. Ausgangspunkt der Wanderung war der kurz hinter Lindberg bei Zwiesel gelegene Parkplatz Weiße Brücke. Der Weg führte zunächst gemächlich durch den herbstlich gefärbten Bergwald. Nach eineinhalb Stunden Gehzeit erreichte die Gruppe die Höllbachschwelle. Nach einer ersten Stärkung folgte man einem felsigen Steig, auf dem die Pockinger in weiteren neunzig Minuten den Gipfel des Großen Falkenstein (1.312 m) erreichten. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte man hier das Panorama der Bayerwald-Berge genießen. Das strahlende Herbstwetter gestattete sogar den Blick in die Alpen, Dachsteinmassiv und die Berchtesgadener Gipfel waren am Horizont gut zu erkennen. Nach einer ausgiebigen Rast begannen die Wanderer mit dem Abstieg. Dieser führte die Gruppe in zwei Stunden Gehzeit am Ahornriegel vorbei wieder zum Ausgangspunkt. Am Ende der Tour konnten sich die Pockinger Bergwanderer über einen gelungenen Ausflug im ausklingenden Bergjahr freuen.