Wandersaison des Alpenvereins Pocking in vollem Gange

Ausflug zur Buchberger Leite

Die Buchberger Leite, mit dem Siegel „Bayerns schönste Geotope“, gehört wohl zu den sehenswertesten Wildwasserschluchten unserer bayerischen Heimat und ist vor allem im Frühjahr bei reicher Wasserführung ein lohnendes Wanderziel. Sie erstreckt sich zwischen dem Zusammenfluss von Saußbach mit Reschbach zur Wolfsteiner Ohe nahe Freyung und der Ortschaft Ringelai. Ausgangspunkt der Tour war Freyung. Von hier aus machten sich die 14 Pockinger Naturfreunde bei sommerlichem Wetter zunächst entlang des Saußbachs und dann entlang der Wolfsteiner Ohe, von da an Buchberger Leite genannt, auf den 8 km langen Weg nach Ringelai. Eine Wanderung durch diese von einer ungemein vielfältigen Vegetation bewachsenen und bis zu 100m tief eingeschnittenen Wildwasserschlucht ist ein beeindruckendes Erlebnis. Nach der Mittagspause in Ringelai führte der Weg wieder entlang der Leite ca. 1/3 der Strecke zurück bis zum sogenannten Karbidwerk, wo man die Wildwasserschlucht verließ. Von hier ging es durch die Ortschaften Aigenstadl und Falkenbach angesichts der sommerlichen Hitze schweißtreibende 400 Höhenmeter bergauf. Entlang eines bewaldeten Höhenrückens mit sehenswerten Aussichtspunkten auf Bayer- u. Böhmerwald wanderte man schließlich zurück zum Ausgangspunkt, der nach ca. 6 Stunden Fußmarsch erreicht war. Das gemeinsame Fazit bevor man die Heimreise antrat: Die Buchberger Leite ist es wert, immer wieder von Neuem entdeckt zu werden.

Albert Hatz, AV Pocking, Tel.: 08531 317326

Bad Füssing, 24.04.2018