Wanderung entlang der Buchberger Leite

Wandersaison des Alpenvereins Pocking in vollem Gange

Die Buchberger Leite, mit dem Siegel „Bayerns schönste Geotope“, gehört wohl zu den sehenswertesten Wildwasserschluchten unserer bayerischen Heimat. Sie erstreckt sich zwischen dem Zusammenfluss von Saußbach mit Reschbach zur Wolfsteiner Ohe nahe Freyung und der Ortschaft Ringelai. Ausgangspunkt der Tour war Freyung. Von hier machten sich die 13 Naturfreunde zunächst entlang des Saußbachs und dann entlang der Wolfsteiner Ohe, von da  an Buchberger Leite genannt, auf den 8 km langen Weg nach Ringelai.
Eine Wanderung durch diese von einer ungemein abwechslungsreichen Vegetation bewachsenen und bis zu 100 Meter tiefen Wildwasserschlucht ist immer wieder ein beeindruckendes  Erlebnis. Nach der Mittagspause in Ringelai  führte der Rückweg nur bis zum sogenannten Carbidwerk  erneut entlang der Leite. Von da aus wanderte man durch diverse Ortschaften über 200 m bergauf  über Höhenrücken mit Aussichtspunkten auf Bayer- und Böhmerwald. Am Parkplatz angekommen, signalisierten die strapazierten Beine und Füße ihren Besitzern, dass sie immerhin 6 Stunden Fußmarsch hinter sich hatten. Nichtsdestoweniger waren sich alle einig:
Die Buchberger Leite, auch wenn man sie schon kennt, will immer wieder von Neuem entdeckt werden.